Göttingen: Auftaktsieg gegen Gießen

Zum Saisonauftakt stand für die NBBL-Mannschaft des BBT Göttingen gleich ein unangenehmer Gegner auf dem Programm. Zum Start in die neue Spielzeit empfingen die Leinestädter den Vorjahres-Playoff-Teilnehmer ROTH Energie Basketball-Akademie Gießen 46ers. Erschwerend kam hinzu, dass kurz vor Tipoff ein Defekt der Korbanlage auftrat und die Spielstätte kurzerhand gewechselt werden musste.

Davon ließen sich im Endeffekt aber mehr die Gäste als die Hausherren beirren. Das erste Viertel gehörte dem BBT und so hatten sich die Jungs von Head Coach Sepéhr Tarrah nach den ersten zehn Minuten auf 16:9 abgesetzt. Danach gestaltet sich die Partie ausgeglichen. Obwohl die Offense der Göttinger streckenweise holprig wirkte, überzeugten sie mit einer guten und physischen Defense, die insbesondere die Schlüsselspieler der 46ers gut kontrollierte. So ging es mit 36:29 in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Pausentee lieferten sich beide Kontrahenten weiter einen spannenden Schlagabtausch, bei dem das BBT jedoch die Nase immer ein Stück weiter vorn hatte. Insbesondere die aufs Parkett gebrachte Leidenschaft und der absolute Wille, das erste Spiel zu gewinnen, machten am Ende das Fünkchen mehr bei den Hausherren aus. Auch die Umstellung der Gäste auf eine Zonenverteidigung brachte das Team nicht aus der Ruhe. Am Ende gelang es Gießen nicht, das Spiel zu drehen und so sicherte sich das Göttinger NBBL- Team den Saisonauftaktsieg mit 78:62. „Meine Jungs haben mich heute insbesondere mit ihrer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugt. Das war ein wichtiger erster Schritt. Dennoch gibt es noch sehr viel zu tun für uns“, so Sepéhr Tarrah nach dem Spiel.

Punkte BBT: Weitzel (17), Groger (15), Hadenfeldt (9), Graba (8), Klinke (7), Heidelberg (7), Mügge (6), Kazmierczak (5), Karg (2), Raddatz (2), Fietze, Jaschewski.

 

PM: BBT Göttingen