Göttingen: Sieg in letzter Sekunde

Die JBBL-Mannschaft des BBT Göttingen nimmt weiter Kurs auf den Klassenerhalt. Am vergangenen Wochenende bezwang sie den BBC Bayreuth mit 48:46 und sicherte sich damit den dritten Sieg im dritten Relegationsspiel. Und das obwohl die Vorzeichen erneut nicht sonderlich gut für das Altenbeck-Team standen. Am Sonnabend zuvor zog sich Tim Ottjes einen Bänderriss im Sprunggelenk zu, sodass Head Coach Dirk Altenbeck nun auch noch auf den fünften Stammspieler verzichten muss. „Auf der einen Seite ist der Zustand für das Team sehr frustrierend, auf der anderen Seite ist es toll zu sehen, wie der Rest der Truppe füreinander kämpft“, so Altenbeck nach dem Spiel.

Dieses Mal war es insbesondere Jeremy Dinh, der zu Hochform auflief. Der Pointguard traf nicht nur 100 % aus dem Feld, sondern legte nebenbei auch noch den besten Bayreuther Spieler an die Kette und nahm ihn im zweiten Abschnitt komplett aus dem Spiel.
Schlüssel zum Erfolg war zudem erneut die gute Verteidigung der Gastgeber. „Wenn man offensiv im Moment so limitiert ist, ist das für uns die „Versicherung“, die uns im Spiel hält“, zeigte sich auch Co-Trainer Guillermo Medina begeistert.

Bayreuth kam nach dem 61:49-Sieg gegen Charlottenburg mit breiten Schultern nach Niedersachsen. Doch während der gesamten Partie gelang es keinem der beiden Teams, sich entscheidend abzusetzen und die Zuschauer sahen ein bis zur letzten Sekunde spannendes Spiel. Mit der Schlusssirene entschieden sich die Bayreuther für einen Dreipunktewurf, der sein Ziel jedoch knapp verfehlte und damit bei den Göttingern großen Jubel auslöste. „Ich bin sehr stolz auf mein Team“, sagte Altenbeck nach der Partie. „Wenn mir einer gesagt hätte, wir würden ohne Jaschewski, Perkovic, Ottjes, Appold und Vogt in der JBBL ein Spiel gewinnen, hätte ich ihn für verrückt erklärt!“. Nichts desto trotz ist für das Team noch lange nichts sicher und der Kampf um den Klassenerhalt geht in der kommenden Woche gegen den DBV Charlottenburg weiter.

Punkte BBT: Dinh (16), Javernik (11), Gräve (8), Lemmer (8), Weski (3), Barner (2).

 

PM: BBT Göttingen