Göttingen: Erster Sieg der Saison

Zum ersten Relegationsspiel der JBBL-Mannschaft des BBT Göttingen war der Mitteldeutsche Basketball Club zu Gast. In der Vorrunde gewannen die Jungwölfe unter ihrem Trainer Philipp Sparwasser lediglich drei Spiele und belegten den fünften von sechs Plätzen in der Liga Ost. Für die Relegation verpflichtete der Club Christian Steinwerth als neuen Coach, der gleichzeitig als Landestrainer arbeitet und vorher die NBBL beim MBC betreute.

„Für uns war es schwer, das Team auf die wichtige Partie vorzubereiten, da wir nicht wussten, was Christian verändert hat und wir in der Trainingswoche nur einen Teil unseres Kaders zur Verfügung hatten. Das Abschlusstraining am Freitag haben wir sogar abgesagt, da uns nur vier gesunde Spieler zur Verfügung standen!“, beschreibt Headcoach Dirk Altenbeck die schwierige Personalsituation. Am Sonntagmorgen entschärfte sich die Personallage jedoch wieder etwas und es meldeten sich elf Spieler einsatzfähig, wenn auch teilweise noch leicht angeschlagen.

Im ersten Viertel begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und fanden nur langsam in den eigenen Spielrhythmus. Im zweiten Spielabschnitt nahmen dann aber die Hausherren das Zepter in die Hand und erspielten sich einen 39:30-Vorsprung zur Halbzeitpause. Und auch nach dem Pausentee liefen die Hausherren weiter auf Hochtouren. Eine sehr gute Verteidigungsleistung ließ dem MBC zunächst keine Chance, das BBT dominierte die Partie und zog zur großen Freude der Zuschauer auf 56:40 davon. Im letzten Viertel ging den Gastgebern jedoch merklich die Luft aus und die Jungwölfe verkürzten den Abstand Punkt um Punkt. Am Ende reichte dies aber nicht mehr, die Göttinger retteten ihren Vorsprung über die 40 Minuten und sicherten sich damit den ersten Sieg der Saison. „Dieser erfolgreiche Einstand in die Relegationsrunde ist enorm wichtig für unser Team. So können wir uns den kommenden Aufgaben mit einem guten Gefühl stellen“, so Co-Trainer Medina.

Punkte BBT: Javernik (15), Glatzel (14), Gräve (11), Barner (9), Weski (8), Ottjes (6), Lemmer (4), Dinh (3).

 

PM: BBT Göttingen