Gießen: Klassenerhalt geschafft, Playoffs!

Klassenerhalt geschafft, Playoffs voraus! Die U19 der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers ist durch den Auswärtssieg in Nürnberg unter den besten 16 Teams der NBBL-Saison 2019/20 und wird auch im kommenden Jahr gegen die besten Nachwuchsspieler des Landes antreten.

Dabei reiste das Team von Trainer Ivica Piljanovic ohne Sebastian Brach an, der nach dem langen ProB-Reise am Vortag eine Pause bekam. Auch Paul Carl wurde noch geschont und Robin Njie sowie Till Wagner blieben verletzungsbedingt in Mittelhessen. Für den zweitbesten Scorer Brach rückte Henrik Kalusche in die Startformation. Den besseren Beginn erwischte allerdings der Gastgeber, der 9:6 in Front lag. Doch der Tabellenletzte blieb nicht lange in Front. Die Gießener gingen angeführt von Nico Lagerman in Front und etablierten in einer noch knappen Partie eine kleine Führung. 15:23 stand es kurz vor dem Ende des ersten Viertels.

Doch dann drehten die Gäste auf und legten einen 19:0-Lauf auf das Parkett. Die Gießener attackierten geduldig den Korb und schlossen immer wieder erfolgreich ab. Auf der Gegenseite zwangen sie die Franken zu schwierigen Würfen, sodass diese insgesamt 60 ihrer 95 Würfe aus dem Feld und von der Freiwurflinie nicht in der Reuse versenkten. Big Man Emmanuel Ngan hielt dabei noch am besten dagegen und erzielte 20 der 62 Nürnberger Punkte. Doch beim 15:42 war die Partie bereits vorentschieden. Für die Franken ist es eine reine Lernsaison und vor allem der junge Backcourt soll die Erfahrungen in den nächsten NBBL-Jahren einbringen. Bis zur Halbzeit bauten die Mittelhessen dann ihren Vorsprung weiter auf 27:62 aus.

Mit Hannes Bergmann und Yuma Janeck waren erneut zwei Spieler im Kader, die zu Saisonbeginn vor allem Spielzeit in der U18-Oberliga gesammelt haben. Beide letztjährigen JBBL-Spieler bekamen in der Frankenmetropole ihren bislang längsten Einsatz in der U19-Bundesliga und erzielten mit elf und vier Punkten auch persönliche Bestwerte. Coach Piljanovic rotierte fleißig durch und so kamen alle Akteure zu mindestens 14 Minuten Einsatzzeit. Mit dem sicheren Polster im Rücken ließen es seine Schützlinge etwas langsamer angehen, doch gewannen trotzdem noch das dritte Viertel.

Die Nürnberger holten von ihren 58 Fehlwürfen, die zu einem Rebound führten, 16 Stück, doch im Verhältnis lagen sie damit nicht weit vor den Gießenern, die sich neun ihrer eigenen Fehlwürfe schnappten. Einzig Nico Lagerman und Tim Schneider nahmen mehr als einen Dreier, sodass am Ende nur elf Versuche aus der Distanz 56 Zweiern und 42 Freiwürfen gegenüberstanden. Mit der Dominanz gewannen die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers auch das Schlussviertel mit sieben Punkten Differenz und sicherten sich durch das 109:62 den fünften Saisonsieg im elften Spiel.

Da zeitgleich Bamberg und Bayreuth verloren, sind die 46ers nicht mehr von den sechs Playoff-Plätzen zu verdrängen. Die Piljanovic-Mannschaft wird damit auch in der kommenden NBBL-Saison in der A-Division spielen. Dabei können dann auch die Leistungsträger Sebastian Brach, Tim Schneider oder Paul Carl die Erfahrungen aus dieser Spielzeit in die Waagschale werfen. In den nächsten Wochen warten mit Bayern München und Ludwigsburg zwei schwere Gegner auf eigenem Parkett auf die Lahnstädter, ehe es am ersten März-Wochenende in Bamberg um die Platzierung der Hauptrunde geht und damit dann auch den Gegner in der ersten Playoff-Runde.

NBBL: Nürnberg Falcons BC – ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers 62:109 (27:62)

Viertelergebnisse: 15:27, 12:35, 16:21, 19:26

ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers: Hannes Bergmann (11 Punkte), Karl Maruschka (12), Tim Schneider (23), Nico Lagerman (31, 12 Rebounds), Yuma Janeck (4), Henrik Kalusche (4), Fabian Baumgarten (7), Finn Jakob (7), Philipp Bötz (8), Paul Schneider (2)

Nächste Partie: ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – FC Bayern München (Sonntag, 16. Februar, 15.00 Uhr, Sporthalle Gießen-Ost)

 

PM: Gießen 46ers