Frankfurt: JBBL erreicht TOP4!

Die U16 Bundesliga Mannschaft von Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS hat das entscheidende dritte Spiel im Playoff-Viertelfinale gegen den Nachwuchs von ratiopharm Ulm zuhause mit 63:50 gewonnen. Durch den Sieg zieht die Mannschaft von Olaf Kanngießer in das TOP4 der vier besten U16 Teams Deutschlands am 25. und 26. Mai in Jena ein.

Spiel 3 im Playoff-Viertelfinale der U16 Basketball Bundesliga zwischen Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS und ratiopharm Ulm: Beide Mannschaften hatten ihre Heimspiele in der Serie zuvor gewonnen, sodass ein drittes Spiel die Entscheidung bringen musste. In diesem genossen die Frankfurter aufgrund ihrer besseren Tabellenplatzierung in der Hauptrunde Heimrecht, das sie unbedingt zu ihrem Vorteil nutzen wollten. Allerdings war den Gastgebern die Nervosität zu Beginn dieses wichtigen Spiels deutlich anzumerken, nach zehn Minuten stand es 9:14 aus Sicht der Gastgeber.

Im zweiten Viertel sahen die 150 Zuschauer jedoch eine klare Leistungssteigerung der Jungs von Olaf Kanngießer, die die Partie immer mehr zu ihren Gunsten gestalten konnten und so mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause gingen – 31:26. In der zweiten Halbzeit fehlte dem Ulmer Nachwuchs, der in Spiel 2 immerhin noch 82 Punkte erzielt hatte, die nötige Durchschlagskraft in der Offensive. Am Ende trafen die Ulmer lediglich 29% aus dem Feld, bei Frankfurt waren es indessen 39% und das trotz Dreierquote von 0% (0 von 16 jenseits der Linie).

Die mitgereisten Ulmer warteten entsprechend vergeblich auf eine Aufholjagd ihres Teams, stattdessen setzte sich der Frankfurter Nachwuchs langsam aber sicher immer weiter ab. Em Ende stand ein hart erkämpfter, aber nicht unverdienter 63:50 Heimerfolg für Frankfurts U16 zu Buche und somit der Einzug in das TOP4 der besten Mannschaften Deutschlands.

Olaf Kanngießer (Headcoach JBBL-Team Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS): „Die Mannschaft hat heute wieder enorme Nervenstärke und Kampfkraft bewiesen, obwohl wir anfangs überhaupt nicht in die Partie gekommen sind. Ulm wäre sicher auch ein würdiger Top4 Teilnehmer gewesen. Grossen Respekt für die Jungs, dass wir so ein starkes Team in einer harten Serie nieder ringen konnten! Das Top4 Teilnehmerfeld schätze ich sehr ausgeglichen ein. Von der Papierform her sind wir sicher nicht der Favorit, aber wir haben die Saison mit einer Niederlage begonnen und wollen sie unbedingt mit einem Sieg beenden!“

Das Final-Turnier der besten vier JBBL (U16) und der besten vier NBBL (U19) Mannschaften findet am Wochenende vom 25. und 26. Mai in Jena statt. Titelverteidiger in beiden Altersklassen ist der Nachwuchs von ALBA Berlin.

Die Finalisten im Überblick

JBBL: ALBA BERLIN Science City Jena Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS FC Bayern München Basketball

NBBL: ALBA BERLIN AB Baskets TSV Tröster Breitengüßbach FC Bayern München Basketball

Der FRAPORT SKYLINERS e.V. und Eintracht Frankfurt Basketball bedanken sich jetzt schon bei allen Zuschauern und Helfern, die die Spiele der JBBL-Mannschaft in der Wöhlerschule überhaupt erst möglich gemacht haben. Jetzt heißt es Daumen drücken für das TOP4!

 

PM: FRAPORT SKYLINERS