FC Bayern: U16 führt in JBBL-Playoffs gegen Würzburg

Mit einem klaren 94:65 (43:37)-Erfolg hat sich die U16 der Bayern im ersten Playoff-Achtelfinale der Jugend-Bundesliga gegen Würzburg einen ersten Matchball für das Rückspiel bei den Unterfranken erspielt. Eine Leistungssteigerung nach der Halbzeit sorgte für die Vorentscheidung im dritten Viertel. Spiel zwei der Best-of-three-Serie steigt am Samstag (16.3., 14 Uhr) im Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg. Ein mögliches Entscheidungsspiel fände schon am Tag darauf statt, dann wieder in München.

Das schnelle Aufbauspiel der Bayern-Talente zwang Würzburg im ersten Duell schon nach wenigen Minuten zur Auszeit (10:2). Die Münchner schienen sich ihrer Sache aber zu sicher zu sein und fanden zudem kein Mittel gegen den Topscorer der Gäste, Adrian Worthy (33). So schlich sich Unsicherheit ein, auch offensiv verlor der FCBB Tempo und Passgenauigkeit. Nach der Pause erhöhten die Gastgeber aber wieder ihre Intensität, verteidigten besser als Mannschaft und arbeiteten auch an den Brettern fleißig (25 Offensiv-Rebounds). So sorgte die U16 noch im dritten Viertel für die Entscheidung und brachte das Spiel letztendlich souverän über die Bühne.

Trainer Florian Wedell: „Es war eine ungewohnte Situation, gegen eine Mannschaft zu verteidigen, bei der ein einzelner Spieler so heraussticht. Dementsprechend waren wir in der ersten Hälfte nicht bereit und haben den Sieg schon als selbstverständlich angesehen. Im Rückspiel müssen wir es schaffen, länger souverän und aggressiver aufzutreten.“

FCBB U16: Benjamin Schröder (23 Punkte/9 Rebounds), Ivan Borissov (11/8), Sebastian Hartmann (10), Maxwell Dongmo Temoka (10/9), Jonas März (9/7 Assists), Abraham Retz (8), Michael Rataj (8), Alec Anigbata (6), Christian Skladanowski (6), Robbie Groh (3), Leon Brkic und Tarik Idriz.

Das Playoff-Achtelfinale der U16 (Stand: 1:0):

Spiel 2, 16.3., 14 Uhr: Würzburg – FCBB

Spiel 3 (falls nötig), 17.3., 13.30 Uhr: FCBB – Würzburg (Säbener Str.)

 

PM: FC Bayern München