FC Bayern: Die U19 besteht in Ludwigsburg

Gegen gleich zwei Gegner hatte sich die U19 sich am Sonntagnachmittag durchsetzen: erst gegen die äußeren Witterungsbedingungen auf Hin- und Rückfahrt und auf dem Parkett gegen den druckvollen Gastgeber Ludwigsburg in der Nachwuchs-Bundesliga (NBBL). Am Ende wurde es jedoch ein hart erkämpfter 64:56 (40:29)-Sieg für das Team um Trainer Andreas Wagner.

Dieser begann die Partie mit Jeremia Agyepong, Bruno Vrcic, Jason George, Matej Rudan und Mohamed Sillah. Ludwigsburg startete das Spiel ganz im Stile der eigenen Profimannschaft, mit Druck über das gesamte Feld und Doppeln am ballführenden Spieler (5:5/2.Spielminute). Kilian Binapfl fand aber nach seiner Einwechslung gleich dreimal hintereinander erfolgreich den Weg durch die Verteidigung (19:17/10.). Die Grundlage für den Auswärtserfolg wurde dann im zweiten Viertel gelegt (21:12). Der Vorsprung hätte bei konsequenterem Spiel sogar noch höher ausfallen können, gab man doch bis zur Halbzeit 13 offensive Rebounds ab und ermöglichte etwa Ludwigsburgs großem Talent Ariel Hukporti 13 Punkte zur Halbzeit (40:29/20.).

Im dritten Viertel verpassten es die Bayern, sich weiter abzusetzen, sodass sich die Schwaben vor den letzten zehn Minuten weiter Hoffnungen machen konnten (52:43/30.). Eine kritische Phase galt es dann noch in der Schlussphase zu überstehen: Bis aus sechs Zähler kamen die Gastgeber heran (55:49/36.), in der letzten Minute waren es noch fünf Punkte Vorsprung (61:56) – plus Ballbesitz für Ludwigsburg. Erst ein „And-One“ von Topscorer Bruno Vrcic macht den sechsten Saisonsieg perfekt (64:56/40.).

„Nach den tollen Erlebnissen beim ANGT galt es für uns, mit einer wieder veränderten Mannschaft zurück in den Meisterschaftsmodus zu kehren. Wir haben ein gutes NBBL-Spiel hingelegt, in dem wir die Gastgeber bei nur 56 Punkten halten konnten. Dies ist um so erstaunlicher, da wir 23 Ballverluste hatten und Ludwigsburg 23 offensive Rebounds gestatteten. Beide Werte müssen wir kommende Woche wieder deutlich reduzieren“, bilanzierte Coach Wagner.

Die FCBB U19: Bruno Vrcic (16 Punkte), Kilian Binapfl (16/8 Rebounds), Matej Rudan (11), Jason George (10), Sasha Grant (4), Jeremia Agyepong (4), Matteo Brazzi (2), Daniel Zdravevski (1), Noah Jallow, Jonas Gieseck, Mohamed Sillah und Philipp Walz.

 

PM: FC Bayern Basketball