Düsseldorf: U19 feiert sensationellen Klassenerhalt in der NBBL

Alles begann mit der souveränen Qualifikation im Juni 2019 für die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL). Nach einem ungefährdeten 94:71-Heimsieg in der Abstiegsrunde gegen die Mitteldeutsche Basketball Academy konnte die Mannschaft um Headcoach Majdi Shaladi letzten Sonntag dann den verdienten Klassenerhalt in Deutschlands höchster Nachwuchs-Liga bejubeln.

Schon im Vorfeld der Partie war die Ausgangslage klar: Mit einem Sieg würden die jungen Giganten die Liga halten können. Doch die Aufgabe gegen MBA vermochte keine leichte zu werden, schließlich mussten sich die Düsseldorfer dem selben Gegner bei einem Vorbereitungsturnier zu Beginn des Jahres deutlich geschlagen geben – doch diesmal stand mehr auf dem Spiel und die ART Giants wollten den Klassenerhalt klar machen! Obwohl die Rheinländer auf ihren etatmäßigen Center Linus Helmhold verzichten mussten, startete man gut in die Begegnung. Nach den ersten zehn Minuten begegneten sich beide Mannschaften noch auf Augenhöhe (19:19). Doch schon im zweiten Viertel konnte das Shaladi-Team vom tiefbesetzten Kader profitieren. Der erst 16-jährige Julian Fröhlich (16 Punkte) lief aus der Distanz so richtig heiß und traf all seine vier Versuche von der Dreierlinie – mit einer 45:38-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel kamen auch die anderen Schützlinge der Gastgeber in Fahrt: Angeführt von den stark aufspielenden Patrick Liebert (18 Punkte) und Lennard Schild (14 Punkte) erhöhte man den Druck auf das MBA-Team (67:53). Mit dem komfortablen Vorsprung gingen die U19-Giganten ins Schlussviertel und bauten diesen bis zum Spielende sogar noch weiter aus – dabei konnten sich nahezu alle Akteure in die Punkteliste eintragen (94:71). Nach einer souveränen Qualifikation für die NBBL und einem starken Saisonstart können die jungen Giganten, trotz kurzweiliger Schwächephase rund um die Weihnachtszeit, nun den verdienten Klassenerhalt bejubeln. Neben der hervorragenden Entwicklung auf dem Parkett ist die Mannschaft auch abseits des Spielfelds weiter zusammengewachsen und zeigt eine bemerkenswerte Entwicklung, die schon jetzt Lust auf eine vielversprechende Saison 2020/21 macht.

Headcoach Majdi Shaladi: „Eine erfolgreiche Saison neigt sich dem Ende entgegen und wir wollen die letzten Spiele noch dazu nutzen, um unsere Spieler weiterzuentwickeln. Wenn man etwas aus dieser Saison lernen möchte, dann muss man sagen, dass unsere Mannschaft immer die individuelle Klasse eines Gegners besiegen konnte. In den Spielen, in denen Jeder mehr mit sich selbst beschäftigt war, konnten wir keinem Gegner Paroli bieten. In den Partien, in denen der Teamgedanke im Vordergrund stand, haben wir unsere Gegner meist dominiert und so den Klassenerhalt als unser großes Ziel erreicht.“

Punkte ART Giants: Liebert (18), Fröhlich (16), Schild (14), Dahm (11), Wierig (10), Ferreira Hohensee (8), Broer (8), Regoda (6), Gerstmann (2), Mfulama (1) und Saibou

 

PM: ART Giants Düsseldorf