Düsseldorf: Sieg gegen Köln, Trier vor der Brust

Nachdem die JBBL vergangenes Wochenende mit einer unglücklichen Niederlage gegen die Telekom Baskets Bonn in die Saison gestartet war, kam die Woche mit den Rheinstars Köln bereits das nächste Hochkaräter in die Landeshauptstadt.

Unter der Woche hatte die Mannschaft ihre Fehler aus dem Bonn Spiel aufgearbeitet und wollte vor rund 100 Zuschauern zeigen, dass man den Kampf um die Playoffs noch nicht aufgegeben hat. Wie in der Vorwoche startete die Mannschaft nervös in die Partie. Jedoch konnte man bereits nach wenigen Minuten deutlich mehr Sicherheit verspüren. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in dem beide Mannschaften vor allem offensiv zu überzeugen wussten. Immer wieder kamen beide Mannschaften zu offenen Würfen oder zweiten Chancen, sodass am Ende des ersten Viertels sechs Führungswechsel zu buche standen.

Ein ähnliches Bild zeichnete sich im zweiten Spielabschnitt ab. Immer wieder nutzten die Rheinstars Unachtsamkeiten der Düsseldorfer und bestraften diese vor allem im Rebound und im Ballvortrag. Offensiv hatte die Mannschaft von Headcoach Florian Flabb deutlich mehr Ruhe und ließ den Ball hervorragend laufen. Am Ende des zweiten Viertels gingen die Düsseldorfer mit einer acht Punkte Führung in die Halbzeit. (51:43)

Nach der Halbzeit bot sich ein ganz neues Bild. Vor allem defensiv waren die Düsseldorfer jetzt deutlich aufmerksamer und sammelten konsequent die Rebounds ein. Gepaart mit einem schnellen Umschaltspiel konnte man sich innerhalb weniger Minuten eine 20 Punkte Führung herausspielen. „In der zweiten Halbzeit hat meine Mannschaft mich wirklich überrascht. Wir waren deutlich fokussierter und haben unsere Chancen effektiv genutzt. Es hat wirklich Spaß gemacht der Mannschaft zuzusehen,“ resümierte Coach Flabb. Die jungen Giganten konnten das 3. Viertel mit 31:08 für sich entscheiden und konnten so beruhigt in den letzten Spielabschnitt gehen. Hier wurde für alle Spieler nun ausreichend Spielzeit verteilt und alle Spieler konnten sich auf den Punktebogen eintragen.
Am Ende steht ein ungefährdeter 107:68 Sieg gegen die Rheinstars Köln zu buche.

 

Trier zu Gast im Home of the ART Giants

Vor heimischem Publikum trifft die JBBL Mannschaft der SG Art Giants Düsseldorf am kommenden Sonntag, den 21.10.2018 (13 Uhr, Comenius Gym) auf die Young Gladiators Trier. Um weiter auf Playoff Kurs zu bleiben, wünschen sich die Düsseldorfer nach dem erfolgreichen Heimsieg gegen die RheinStars Köln nun ein weiterer Sieg folgen.

Nach einem eher holprigen Start in die 2018/19 Saison, mit einer Niederlage gegen das immer noch ungeschlagene Team aus Bonn/Rhöndorf, konnte die Mannschaft von Headcoach Florian Flabb einen deutlichen 107:69 Sieg gegen die Rheinstars Köln einfahren. Die Gäste aus Trier haben bereits ein Spiel mehr auf dem Konto, wovon sie eins Gewonnen und zwei verloren haben.

Die Mannschaft aus Düsseldorf hat einen kleinen Größenvorteil durch die Center und Power Forwards, was aber nicht heißt, dass es ein einfaches Spiel gegen die Mannschaft um Smallforward Nils Piprek wird. (12.33 Punkte pro Spiel) Letztgenannter ist ebenso wie unser Spieler Aime´Olma von den Nationaltrainern bei Bundesjugendlager gesichtet worden.

Laut aktuellem Tabellenstand ist ART Giants Düsseldorf auf platz 3 und die Young Gladiators Trier auf Platz 6. Damit die Playoff Platzierung nicht in Gefahr gerät, muss die Mannschaft aus der Landeshauptstadt die folgenden Spiele mit viel Kampf und höchster Konzentration angehen um diese zu gewinnen.

Mannschaft und Trainer freuen sich über zahlreiche Zuschauer und Unterstützung freuen. Tipoff ist Sonntag um 13 Uhr in der Sporthalle des Comenius Gymnasiums, Lütticherstr. 34.

 

PM: ART Giants Düsseldorf