Crailsheim: Entkräftete U19 unterliegt in Braunschweig

Reisestrapazen, Doppelspieltag und Verletzungssorgen waren letztendlich zu groß. Die U19 der HAKRO Merlins Crailsheim verlor ihr Bundesliga-Auswärtsspiel bei den Junior Löwen Braunschweig klar mit 86:60.

Crailsheim, 12.11.2018. Neben dem Ausfall von Vincent Hofmann zeichnete sich bereits vor dem Wochenende ab, dass auch Playmaker Aleksa Kovacevic nicht auflaufen können würde. „In der Regionalliga konnten wir das nicht zuletzt durch die Monster-Performance von Liam Carpenter auffangen“, sagt Headcoach Kai Buchmann, dessen U19-Talente auch an diesem Wochenende wieder sowohl im Entwicklungsteam der Regionalliga-Herren als auch im Bundesligaalltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga im Einsatz waren.

In der höchsten Spielklasse der U19 stand diesmal jedoch zudem eine extrem strapaziöse Auswärtsfahrt auf dem Programm. Braunschweig bildet eine weit entfernte Exklave der Hauptrundengruppe 3 und war an diesem Spieltag das Reiseziel der Zauberer. „Trotzdem haben wir alles in die Waagschale geworfen“, lobt Buchmann den ordentlichen Beginn seines Teams (21:16 nach dem ersten Viertel). Mit zunehmender Spieldauer schlichen sich jedoch Müdigkeit und damit mehr Fehler ins Spiel der Crailsheimer ein. Punkt um Punkt konnten die Hausherren in der Folge davonziehen, hatten sich zur Halbzeit schon auf 43:31 abgesetzt und gingen letztendlich mit 86:60 als Sieger vom Platz. „Die Niederlage tut aufgrund der Umständen natürlich besonders weh“, so Buchmann, der aber sofort den Blick nach vorne richtet: „Wir müssen weiter hart arbeiten und hoffen, dass Aleksa in der kommenden Woche wieder an Bord ist und in der Regionalliga auch Arsenio Arrington wieder eingreifen kann. Glückwunsch und Respekt an Braunschweig zu diesem verdienten Sieg.“

Für die HAKRO Merlins spielten: Stefan Vasovic (19 Pkt, 5 Reb), Vladan Lazic (15 Pkt, 6 Reb, 6 Ass), Sören Urbansky (10 Pkt), Promise Idiaru (5 Pkt), Gerlouis Todoky (3 Pkt, 6 Reb), Precious Idiaru (3 Pkt), Yen Yang Lin (3 Pkt), Benjamin Moser (2 Pkt), Luca Seibert

 

JBBL: Arbeitssieg zum Vorrundenabschluss

Mit einem 66:80-Erfolg bei den PS Karlsruhe Lions beendeten die HAKRO Merlins Crailsheim die Vorrunde in der Jugend Basketball Bundesliga der U16. Punktgleich mit Spitzenreiter Ulm ziehen die jungen Zauberer in die Hauptrunde ein und haben den Klassenerhalt schon geschafft.

Crailsheim, 12.11.2018. Schon vor der Partie stand fest, dass die HAKRO Merlins nicht mehr von einem Platz unter den ersten drei der Vorrundengruppe 7 verdrängt werden konnten und somit die Hauptrunde verpassen würden. Dementsprechend bestand bei Headcoach Marko Stankovic die Sorge, dass seine Spieler zu locker in die Partie beim Tabellenschlusslicht Karlsruhe gehen würden: „Zudem hatten wir eine harte Trainingswoche und ein schweres Oberliga-Spiel am Samstag in den Knochen.“ Doch sein Team trat einmal mehr hochkonzentriert auf und schob schon im ersten Viertel alle Sorgen beiseite. „Wir sind richtig stark rausgekommen“, resümierte Stankovic nach dem 16:30-Auftaktviertel. Auch zur Halbzeitpause war der Serbe sehr zufrieden mit dem, was er bis dato von seiner Mannschaft gesehen hatte. 30:51 stand es zu diesem Zeitpunkt, sodass in der zweiten Halbzeit der Fokus darauf gelegt werden konnte, die Kräfte einzuteilen, um einerseits allen Akteuren die verdiente Einsatzzeit zu geben und andererseits den Vorsprung und die Energie zu halten. Zwar konnten die Gastgeber so noch etwas verkürzen, dennoch fuhren die HAKRO Merlins mit dem 66:80 einen souveränen Sieg ein.

Durch die Niederlage von ratiopharm Ulm gegen Ludwigsburg zogen die jungen Crailsheimer sogar noch nach Punkten mit den Ulmern gleich und zogen gemeinsam mit den Donaustädtern und dem TEAM URSPRING in die Hauptrunde ein. Nach einer Verschnaufpause am kommenden Wochenende geht es dort dann von vorne los: Die Ergebnisse gegen Ulm (55:60) und Urspring (81:75) werden nicht übernommen, gegen beide Vorrundengegner wird es ebenso ein Hin- und Rückspiel geben wie gegen die „neue“ Gruppenkonkurrenz aus der Vorrundengruppe 8. Hier war die Qualifikation für die Hauptrunde eine reine Münchener Angelegenheit: Der FC Bayern München, der TS Jahn München sowie die Internationale Basketball Akademie München belegten die ersten drei Plätze und sind damit die weiteren Hauptrundengegner der HAKRO Merlins.

Großer Nebeneffekt der erfolgreichen Hauptrunden-Qualifikation ist der vorzeitige Klassenerhalt für die JBBL-Saison 2019/2020 sowie die automatische Playoff-Qualifikation für die laufende Saison. Mit den Hauptrundenspielen geht es nun darum, sich eine bestmögliche Ausgangssituation für die Meisterschaftsrunde der 32 besten U16-Teams Deutschlands zu erspielen. „Wir werden also weiterhin hart daran arbeiten, uns weiter zu verbessern“, so Stankovic abschließend.

Für die HAKRO Merlins spielten: Nils Rossek (20 Pkt), Giovanni Calamita (16 Pkt), Chris Rümmele (12 Pkt, 13 Reb), Kevin Ulrich (11 Pkt, 6 Ass), Ante Prtenjaca (10 Pkt), Daniel Exler (8 Pkt), Malvin Lehmann (3 Pkt), Timo Waldmann, Warson Wang, Aaron Hermann, Andreas Maier

 

PM: HAKRO Merlins Crailsheim