Crailsheim: Aufholjagd der Merlins bleibt unbelohnt

Einen kleinen Rückschlag im Kampf um die Playoffs erlitten die Crailsheim Merlins in der U19-Bundesliga. Die Niederlage beim direkten Konkurrenten MBC Junior Sixers fiel mit 74:73 jedoch denkbar knapp aus, nachdem die Merlins im Schlussviertel noch 17 Punkte aufholen konnten. Die gute Nachricht an der knappen Niederlage beim Bundesliga-Nachwuchs des Mitteldeutschen Basketball Clubs war die Chance, schon direkt im nächsten Spiel Revanche nehmen zu können und am 28.01. in eigener Halle den direkten Vergleich holen zu können.

Unfassbare Einzelleistung als Neckbreaker

Die erste Halbzeit brachte Licht und Schatten für die Merlins. Vor allem der Beginn der Partie misslang den Gästen völlig, die nach der langen Anreise nach Halle/Saale früh einem Rückstand hinterherlaufen mussten und eine Hypothek von neun Punkten mit in den zweiten Abschnitt nahmen (22:13). Mit deutlich stabilisiertem Spiel fanden die Merlins nun besser ins Spiel und konnten bis zur Halbzeitpause minimal aufholen (36:30). Mit einigen taktischen Änderungen sollte nach dem Seitenwechsel die Partie auf die Habenseite gezogen werden. „Wir haben ein paar Dinge besprochen und geändert, was wir dann auch gut umgesetzt haben“, berichtete Headcoach Kai Buchmann von seine Pausenansprache, die zunächst gut fruchtete. Mit einem 10:0-Run eroberten die Merlins die Führung, ehe eine One-Man Show die Bemühungen der Gäste zunichte machte. Michel Radestock netzte satte sechs Dreipunktewürfe in Folge für den MBC ein. „Das waren auch nicht dieselben Würfe, sondern wirklich unfassbare Dinger aus allen Lagen. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt“, zog auf Buchmann seinen Hut vor dieser Individualleistung. Auch zwei Auszeiten konnten den Run nicht stoppen, der den Gastgebern einen komfortablen Vorsprung vor dem Schlussviertel bescherte (67:51).

Dem Vorbild der Profis folgend, zeigten die Nachwuchs-Merlins dort aber eine große Charakterleistung. Zwischenzeitlich mit 18 Zählern im Rückstand, ließen die Merlins defensiv nun nichts mehr zu und kamen bis auf einen Punkt heran. In einer dramatischen Schlussphase vergab der MBC zwei Freiwürfe, im letzten Angriff zogen die Merlins das Foul und hatten zwei Sekunden vor dem Ende die Chance, von der Linie das Wahnsinns-Comeback zu krönen. Doch auch die Crailsheimer Nerven flatterten zu sehr, um wenigstens einen Wurf zur Verlängerung zu verwandeln. „Wir haben im ganzen Spiel und vor allem im letzten Viertel zu viele Freiwürfe liegen lassen“, monierte Buchmann angesichts der Freiwurfquote von 41% (16/39) seines Teams. Somit blieb das 74:73 zugunsten der Hausherren auf der Anzeigetafel stehen

„Wir werden jetzt weiter Gas geben. Bei noch sieben ausstehenden Spielen haben wir vier Heimspiele vor der Brust. In der HAKRO Arena Crailsheim geht immer was, auch wenn drei der Top vier Teams hierherkommen. Als Qualifikationsteam waren wir jetzt auswärts mit dem Viertplatzierten ebenbürtig und spielen weiter realistisch um die Playoffs. Von daher können wir positiv nach vorne schauen, arbeiten weiter hart“, so der Ausblick des Coaches.

Für die Merlins spielten: Lukic (16 Pkt, 12 Reb, 9 Ass), Seidl (1 Pkt, 6 Reb), Exler, Popovic (24 Pkt, 10 Reb), Vasovic (4 Pkt), Lin, Hofmann (19 Pkt, 9 Reb), Großmann, Moser (4 Pkt, 4 Reb), Urbansky (5 Pkt)

 

PM: Crailsheim Merlins