Crailsheim: Auf starken Sieg folgt Schrecksekunde

Mit zwei Punkten, aber auch mit einem Blechschaden am Teambus kam die U16 der HAKRO Merlins Crailsheim von ihrem Saisonauftakt in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) zurück. In Schelklingen hatte man mit 75:81 gewonnen, ehe ein Auffahrunfall die Rückfahrt jäh stoppte.

Die wichtigste Nachricht: Alle jungen Zauberer sowie Fahrerin Corinna Hermann sind wohlauf! Auf dem Heimweg vom Auswärtsspiel beim TEAM URSPRING musste der HAKRO Merlins-Konvoi staubedingt anhalten. Ein dahinter fahrendes Auto konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den hinteren der beiden Teambusse auf. Nach dem ersten Schreck war klar: Es war zum Glück beim Blechschaden geblieben und so konnte kurz danach bereits wieder die Freude über den Auftaktsieg überwiegen.

In der Urspringschule in Schelklingen hatte sich das neu formierte U16-Bundesligateam der HAKRO Merlins erstmals im Pflichtspielbetrieb messen müssen. Headcoach Marko Stankovic: „Wir konnten nicht genau wissen, was uns erwartet, da unser Team neu zusammengesetzt ist.“ Demensprechend gestaltete sich der Spielbeginn noch nicht ganz nach dem Geschmack des Trainers, der den nötigen Fokus bei seinen Jungs vermisste, die nach dem ersten Viertel einem 22:13-Rückstand hinterherlaufen mussten. Zwar fingen sie die Zauberer im zweiten Abschnitt etwas, blieben jedoch bis zur Halbzeit im Hintertreffen (40:38). „In der zweiten Hälfte waren wir deutlich besser“, freute sich Stankovic, der vor allem damit zufrieden war, „dass wir in den großen Momenten echten Teambasketball gespielt haben.“ Insbesondere im Schlussabschnitt traten die HAKRO Merlins als starke Einheit auf, gewannen das entscheidende Viertel mit 16:25 und holten sich damit den 75:81-Auswärtssieg.

„Es war ein hochinteressantes Spiel, ein echter Fight, für den beide Teams ein Kompliment verdient haben. Am glücklichsten bin ich darüber, dass wir so als Mannschaft aufgetreten sind. Alle Spieler haben sich diesen Sieg verdient, insbesondere auch diejenigen, die nicht gespielt haben. Sie haben von der Bank herausragende Unterstützung gegeben“, so das Fazit von Trainer Stankovic, der sich nun auf die kommenden Aufgaben freut, die auch für die heimischen Basketballfans Grund zur Freude bieten. Gleich zwei Heimspiele nacheinander stehen auf dem Programm, zunächst gegen ratiopharm Ulm (13.10., 12:30 Uhr), gut eine Woche später gegen die Young Tigers Tübingen (21.10., 12:30 Uhr). Beide Partien finden wie gewohnt in der HAKRO Arena statt.

 

Zwei gute Viertel reichten nicht, um den Favoriten zu bezwingen

Am vergangenen Freitag startete für die HAKRO Merlins die Saison in der Nachwuchs Basketball Bundesliga. Das Spiel gegen Breitengüßbach war das erwartet schwere Spiel, gegen einen der Favoriten in der Hauptrunde. Zwei gewonnene Viertel reichten dabei nicht, um das Team voller Bamberger Talente zu schlagen. Am Ende stand eine 58:83 Niederlage auf der Anzeigentafel.

Eine Woche nach der easyCredit Basketball Bundesliga begann am vergangenen Freitag für die U19 die NBBL Saison. Für die HAKRO Merlins Crailsheim ging es gleich am Anfang gegen den Topfavoriten Breitengüßbach. Das Team, dass im Nachwuchs mit Brose Bamberg zusammenarbeitet, trat mit vielen hochtalentierten Spielern an.

Die HAKRO Merlins kamen schwer in das Spiel. „Wir haben den Start verschlafen. Bamberg hat hochklassig gespielt und alles getroffen. Wir haben viele Dinge liegen lassen.“, so Head Coach Kai Buchmann. Erst nach einer Auszeit lief es für die Crailsheimer besser und konnten in der Folge das erste Viertel mit 17:15 für sich entscheiden.

Im zweiten Spielabschnitt nahmen sich die Gäste viel vor und ließen die HAKRO Merlins nicht den Hauch einer Chance, sodass es mit einem deutlichen 26:44 Rückstand in die Halbzeitpause ging. „Wir hatten uns dann vorgenommen mit sehr viel Energie aus der Halbzeit zu kommen“, erklärt Buchmann. Dadurch konnten die Zauberer etwas aufschließen und das dritt Viertel gewinnen.

Im letzten Abschnitt der Partie kamen die Crailsheimer zwar bis an acht Punkte heran. Dann übernahmen jedoch die Breitengüßbacher wieder das Heft des Handelns und konnten das Spiel souverän nach aus Hause bringen.

Kai Buchmann: „Ein extrem schwerer Auftaktgegner für uns. Trotzdem hat man unser Potential sehen können. Ich bin sehr stolz auf die Jungs, wie wir das erste und dritte Viertel, sowie Phasen des vierten Viertels gestaltet haben. Wir müssen stabiler werden. Wir müssen konsequenter zu unserem Spiel stehen und dürfen uns nicht zu sehr von Problemen ablenken lassen, die recht und links stattfinden, dann werden wir eine gute Saison spielen.“

Punkteverteilung: Urbansky (14 Pkt / 7 Reb), Hofmann (13 Pkt / 6 Reb), Kovacevic (12 Pkt / 10 Ass), Idiaru Promise (9 Pkt), Moser (7 Pkt), Lin (3 Pkt), Tokody/Idiaru Precious/Vasovic/Seibert (alle 0 Pkt)

 

PM: HAKRO Merlins Crailsheim