Crailsheim: Am Ende fehlte die Kraft

Im dritten Spiel der Playdowns in der Nachwuchs Basketball Bundesliga mussten die jungen Zauberer das Heimspiel in der HAKRO Arena gewinnen, um nicht noch eine Serie um den Klassenerhalt spielen zu müssen. Nach einem starken Start der Crailsheimer, machte sich die Krankheitswelle in der zweiten Hälfte im Team von Head-Coach Markus Zilch bemerkbar. Zum Ende der Begegnung fehlte der Mannschaft die Kraft und sie verlor 58:65. In der entscheidenden Runde im Kampf um den Klassenerhalt muss die Merlins-U19 nun gegen den Mitteldeutschen BC ran.

In der Serie zwischen den HAKRO Merlins Crailsheim und den Young Tigers Tübingen schien der Heimvorteil nicht vorhanden zu sein. Im ersten Spiel verloren die Merlins mit 63:72 vor heimischen Fans in der HAKRO Arena. In der kommenden Woche holte sich das Team von Markus Zilch das Heimrecht mit einem 79:83-Overtime-Erfolg zurück. „Ich erwarte ein ganz knappes Spiel. Es wird auf die Tagesform ankommen und an Kleinigkeiten liegen, prophezeite Zilch vor dem entscheidenden Spiel.

In der Woche ging eine Grippewelle durch das Merlins-Team, sodass einige Crailsheimer angeschlagen und mit wenigen Trainingseinheiten spielen mussten. Das ließen sich die jungen Zauberer zu Beginn der Begegnung nicht anmerken. Im ersten Viertel zeigten sie offensiv Treffsicherheit und ließen in der Defensive kaum einfache Punkte der Tübinger zu. Nach den ersten zehn Minuten stand es 18:8 für die Hausherren. Das zweite Viertel war geprägt von vielen erfolgreichen Abschlüssen auf beiden Seiten. Die Merlins konnten den zehn Punkte Vorsprung bis zur Halbzeit aufrechterhalten.

Nach dem Pausentee kamen die Gäste deutlich besser in das Spiel und traten mit mehr Biss als die Merlins auf. Tübingen drehte im dritten Viertel die Partie und ging mit 48:50 in Führung. Den jungen Zauberern ging im Laufe des Spiels die Kraft aus und die Grippewelle machte sich bemerkbar. Im letzten Spielabschnitt konnten sich die Crailsheimer nicht mehr fangen und verloren letztendlich mit 58:65. „Wir haben wirklich eine klasse erste Halbzeit gespielt. Am Ende ist das dann eingetreten was eintreten musste: den Jungs ging die Kraft aus. Unter der Woche konnte kaum einer trainieren und dann fehlte uns im Spiel am Ende dann die Energie um die Partie noch einmal zu drehen. Nach Ostern sind dann hoffentlich alle wieder fit für die nächste Serie,“ resultiert der ebenfalls angeschlagene Merlins-Coach Markus Zilch.

Nun geht es in der letzten und entscheidenden Play-Down-Runde gegen den Mitteldeutschen BC. Das Team aus Sachsen-Anhalt verlor ebenfalls das entscheidende Spiel im Modus „Best-of-Three“ gegen BBU Allgäu Memmingen mit 76:51. Wer diese Serie verliert, steigt aus der Nachwuchs Basketball Bundesliga ab.

Stats: Kovacevic (21 PKT/4 REB/7 ASS), Lazic (20 PKT/9 REB/2 ASS), Urbansky (6 PKT/6 REB/2 STL), Promise Idiaru (5 PKT/2 REB/3 ASS), Tokody (4 PKT/3 REB), Moser (2 PKT/3 REB), Vasovic (2 REB/1 ASS), Precious Idiaru (DNP), Seibert (DNP).

 

PM: HAKRO Merlins Crailsheim