Bremerhaven: Wacker geschlagen in Oldenburg

Das NBBL-Team der Eisbären Bremerhaven ist im Nachwuchs Basketball Bundesliga-Nachholspiel bei der Baskets Akademie Weser Ems in Oldenburg nur knapp an einer Überraschung vorbei geschrammt. Zu ungewohnter Zeit am Dienstag-Abend verloren die NBBL-Eisbären unglücklich mit 69:78. In einem engen Spiel mussten sich die Gäste erst nach langem und hartem Kampf geschlagen geben. Durch den krankheitsbedingten Ausfall des Trainergespanns Jan Lipke/Nils Ruttmann stand Eisbären JBBLCoach Patrick Seidel als Verantwortlicher an der Seitenlinie.

Ausschlaggebend für die Niederlage war der nie zu kontrollierende Oldenburger Topscorer Piet Niehaus, der mit 32 Punkten dominierte. Die Gäste aus Bremerhaven waren nicht in der Lage, dessen effektive Würfe aus der Mitteldistanz zu stoppen. Auch der verletzungsbedingte Ausfall von Topscorer Moritz Hübner, der nur 13 Minuten lang mitwirken konnte, schmerzte sehr. Trotz dieses „Schocks“ konnten die anderen Eisbären-Spieler das Spiel überraschend offen gestalten und Mitte des dritten Viertels sogar in Führung gehen (44:43). Für den dritten Eisbären-Saisonsieg reichte es letztlich aber nicht.

Trotz der Niederlage war Patrick Seidel sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben ein paar kleine taktische Änderungen vorgenommen, die Rotation vergrößert und etwas anders gewechselt. Das haben die Jungs sehr gut angenommen. Die vielen Ausfälle in den letzten Wochen taten sehr weh, aber ich bin der Meinung, dass die Jungs nur Rhythmus brauchen, um wieder voll in die Spur zu kommen. In Sachen Team-, Kampfgeist und Ballbewegung im Angriff war das Spiel ein Schritt nach vorn. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Jungs zu coachen“, sagte Seidel nach der Partie.

Punkte Eisbären: Weserhaus 15, Radtke 2, Londene 20, Behr 6, Hübner 6, Bashiri 2, Pyra 5, Meister 9, Schröder 4

 

PM: Eisbären Bremerhaven