Breitengüßbach: Über den Meister ins TOP4?

Die junge NBBL-Mannschaft der Brose Baskets, die unter der bewährten Flagge des TSV Breitengüßbach in der Nachwuchs Basketball Bundesliga an den Start geht, trifft im Viertelfinale auf den amtierenden Deutschen Meister, dem Nachwuchsteam des FC Bayern München. Die Mannschaft wird trainiert vom hervorragenden Trainergespann Oliver Kostic und Demond Greene. Zusätzliche Brisanz hat das Derby zudem, da die Brose Baskets Youngsters im letzten Jahr den Einzug durch zwei herbe Niederlagen (69:43 / 90:65) gegen den FC Bayern leider nicht geschafft haben.

Auf beiden Seiten stehen jeweils noch acht Kaderspieler aus den letztjährigen Kadern auf dem Parkett. Während der normalen NBBL-Hauptrunde konnte überraschend der Brose Nachwuchs die zwei Begegnungen sicher für sich entscheiden, wobei der FC Bayern verletzungsbedingt nicht auf alle Spieler zurückgreifen konnte.

Derbys haben auf diesem Niveau ihre eigenen Gesetze. Das Team mit dem besseren Teamspirit, Willen und Einstellung wird am Ende das Tor zum Top4 für sich öffnen können. Die Bayern konnten sich am vergangenen Wochenende gegen den letztjährigen Finalisten der Eintracht aus Frankfurt denkbar knapp durchsetzen und hat sein Potenzial eindrucksvoll demonstriert. Aus der sehr homogenen Bayern-Mannschaft ragt neben dem Beko-BBL Spieler Karim Jallow, der im Laufe der diesjährigen Saison bereits mehrfach Spielminuten in der Beko BBL erhalten hat, auch NBA-Prospect und letztjähriger TOP4-MVP Richard Freudenberg heraus. Während Jallow durch seine Athletik besticht, ist Freudenberg aus allen Lagen gefährlich. Aber auch mit Nationalspieler Georg Beyschlag verfügen sie über einen sehr gewieften und hervorragend ausgebildeten Aufbauspieler, der das Team im letzten Jahr bereits umsichtig zur Meisterschaft führte.
Aber auch der Kader der Brose Baskets Nachwuchsmannschaft hat einiges an Qualität zu bieten und es werden Nuancen entscheiden, wer den Court als Sieger verlassen wird. Nachdem Aufbauspieler Nils Haßfurther in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining eingreifen konnte, muss der TSV weiterhin auf Matthias Fichtner und Felix Edwardsson verzichten.
„Wir freuen uns sehr auf dieses Derby und die Möglichkeit, ins TOP4 einziehen zu können. Gerade die älteren Spieler, die im letzten Jahr leider an diesem Gegner gescheitert sind, brennen auf die Begegnungen. Es wird sehr emotional werden und wer mit der höheren Intensität, besserer Einstellung und Teamplay an die Aufgabe herangeht, wird am Ende als Sieger hervorgehen. Einen eindeutigen Favoriten gibt es nicht. Gerade diese Spiele benötigen unsere Nachwuchsspieler, um sich weiterentwickeln zu können. Ich habe einige Charaktere in meiner Mannschaft, die solche Begegnungen lieben, deshalb ist mir nicht Bange vor dieser Herkulesaufgabe. Wir trainieren für solche Situationen und was gibt es besseres für junge Spieler, wenn sie diese dann spielen dürfen.“, so Headcoach Markus Lempetzeder.

Die Begegnung findet am 24.04. um 14.00 Uhr in der Hans-Jungs-Halle statt und ist kostenfrei. Über eine lautstarke Unterstützung würde sich das Team sehr freuen.

 

PM: TSV Tröster Breitengüßbach