Bonn/Rhöndorf: Zweifacher Heimsieg bei Rhöndorf-Premiere

Am siebten Spieltag der NBBL-Hauptrunde hat das Team Bonn/Rhöndorf mit 86:71 gegen den direkten Konkurrenten ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers einen wichtigen Sieg im Kampf um die Aufstiegsrunde eingefahren. Der JBBL-Mannschaft gelang mit 90:71 gegen die TenneT young heroes aus Bayreuth außerdem der erste Sieg in der Hauptrunde der U16-Bundesliga.

NBBL: Mit Heimsieg auf den zweiten Platz

Mit dem wahrscheinlich bisher besten Saisonspiel hat das Team Bonn/Rhöndorf eindrucksvoll und deutlich mit 86:71 gegen die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers gewonnen. Im ersten Viertel begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, wobei die Gastgeber bei ihrer Saisonpremiere im DragonDome am Menzenberg den etwas besseren Start erwischten und zur ersten Pause knapp führten (18:14, 10. Minute). Mit einem 7:0-Lauf starteten die Gäste besser in das zweite Viertel, doch bis zur Halbzeitpause konnte sich Bonn/Rhöndorf die Führung in der erwartet eng umkämpften Partie zurückerobern (37:35, 20.). Nach dem Seitenwechsel drehten die Gastgeber dann plötzlich auf. Defensiv ließ das Team Bonn/Rhöndorf keine einfachen Abschlüsse zu, im Angriff wanderte der Ball gut durch alle Hände, wobei Janne Müller (24 Punkte) und Leonardo Valesin (23 Punkte) am häufigsten erfolgreich vollendeten. Mit einem 27:11-Viertel erarbeiteten sich die Gastgeber vor dem letzten Abschnitt eine deutliche Führung (64:46, 30.). Im Schlussviertel erhöhte Bonn/Rhöndorf den Vorsprung mit einem weiteren 9:0-Lauf sogar zwischenzeitlich auf 27 Punkte (81:54, 37.). Lediglich in den letzten drei Minuten ließen die Hausherren etwas zu sehr nach und Gießen konnte den Rückstand bis zum Ende nochmal verkürzen. Durch den 86:71-Sieg sicherte sich das Team Bonn/Rhöndorf trotzdem den direkten Vergleich, nachdem das Hinspiel mit 69:75 verloren gegangen war. In den verbliebenen drei Hauptrundenspielen kann das Team Bonn/Rhöndorf nun aus eigener Kraft den zweiten Platz verteidigen und den Einzug in die Aufstiegsrunde klarmachen. Allerdings geht es am letzten Spieltag auch noch gegen den bisher dominanten Tabellenführer aus Südhessen.

Headcoach Francesco Tubiana fasst die Partie folgendermaßen zusammen: „Wir waren sehr nah dran, ein perfektes Spiel zu spielen, aber es bleibt trotz der letzten drei Minuten eine fantastische Performance. Gießen musste zwar auf ein paar Spieler verzichten, aber das wollten wir nicht zum Anlass nehmen, um sie zu unterschätzen, wie wir es fälschlicherweise gegen Trier getan hatten. Unsere Spieler nach und nach endlich von ihren Verletzungen zurückkehren zu sehen ist sehr wichtig für uns. Nun haben wir drei Finalspiele vor uns und müssen bereit sein!“

Statistik >>>

JBBL: Erster Hauptrundensieg gegen Bayreuth

Auch in der JBBL gelang dem Team Bonn/Rhöndorf eine erfolgreiche Premiere im DragonDome am Menzenberg. Mit 90:71 konnten die TenneT young heroes aus Bayreuth deutlich besiegt werden. Mit einem sehr starken Anfangsviertel legte die Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn den Grundstein für den deutlichen Heimsieg. Durch starke Verteidigung und gleichzeitig eine schnelle und flüssige Offensive gewann das Team Bonn/Rhöndorf das erste Viertel mit 30:11. Auch zur Halbzeitpause hielten die Gastgeber den Vorsprung auf komfortablen 20 Punkten Differenz (48:28, 20.). In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel deutlich ausgeglichener, wobei Bonn/Rhöndorf nie in Gefahr geriet, den im ersten Viertel herausgespielten Vorsprung einzubüßen. Die höchste Führung betrug im dritten Viertel zwischenzeitlich 24 Punkte (65:41, 27.). Mit 71:49 ging es in das Schlussviertel, wo auch aufgrund der deutlichen Rebound-Dominanz (50:28) nicht nur die Fehlwürfe, sondern auch der erste Sieg in der Hauptrunde sicher festgehalten wurde. Mit 90:71 gewann das Team Bonn/Rhöndorf auch in der Höhe verdient gegen die Gäste aus Bayreuth. Lars Danziger und David Böning wurden Topscorer mit je 22 Punkten und neun Rebounds. Bela Steffens folgte mit 17 Zählern.

„Das war für uns nach zwei Niederlagen in Folge ein sehr wichtiger Sieg, um wieder in die Erfolgsspur zu finden und dadurch Selbstvertrauen zu tanken. Wir sind super konzentriert in das Spiel gestartet und haben unseren Gameplan so gut umgesetzt, dass wir das Spiel dabei schon vorentschieden haben. Danach haben wir das Spiel bis zum Schluss kontrolliert und uns immer mal wieder schön herausgespielte Würfe kreiert. Defensiv waren wir allerdings im weiteren Spielverlauf etwas zurückhaltend. Auch aus diesem Spiel nehmen wir wieder viele Dinge mit, an denen wir noch weiterarbeiten müssen“, resümiert JBBL-Trainer Max Becker die Partie.

Statistik >>>

 

PM: Telekom Baskets Bonn

Foto: Jörg Mäß