Bonn/Rhöndorf: Saisonauftakt gegen Düsseldorf

Das Team Bonn/Rhöndorf startet am Sonntag, dem 7.10.2018, gegen die ART Giants Düsseldorf in die Jugend Basketball Bundesliga (JBBL). Zum ersten Mal seit drei Jahren wird ein neuer Trainer an der Bonn/Rhöndorfer Seitenlinie stehen: Savo Milovic löste im Sommer Dominik Seger ab.

Eine neue Saison, ein neuer Kader, ein neuer Trainer. Das Team Bonn/Rhöndorf geht in diesem Jahr mit einem fast vollständig neuen Team an den Start der U16-Bundesliga. Für Coach Savo Milovic lag der Fokus deshalb primär darauf, aus den Spielern der jeweiligen Vereinsteams Telekom Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn 92 eine Einheit zu formen.

Erste Testspielsiege gegen die JBBL-Mannschaften Metropol Baskets Ruhr und YOUNG GLADIATORS TRIER waren erfreulich, doch Milovic drückt auf die Erwartungsbremse: „Wir haben viel Talent, sind jedoch insgesamt noch sehr unerfahren – besonders auf diesem Niveau. Mit Linus Kahlscheuer, Darius Pervan, Florian Meilands und Leon Garcia Petershof sind aus der letztjährigen Mannschaft lediglich vier Spieler mit JBBL-Erfahrung übriggeblieben.“

Ebenso neu: das diesjährige Spielsystem. Anders als im Vorjahr spielt jedes Team in der Vorrunde nur ein einziges Mal gegeneinander, was automatisch die Gewichtung der Heimspiele erhöht. Eine Niederlage vor heimischem Publikum lässt sich somit nicht im Rückspiel ausbügeln.

Gegner Düsseldorf gilt als Top-Favorit für die ersten drei Plätze der Vorrunde, die sich für die Hauptrunde qualifizieren. „Düsseldorf hat einen großen Kader. Sie sind sehr athletisch und spielen aggressiv. Für uns wird es ein erster großer Test sein“, blickt Milovic auf die Partie am Sonntag voraus.

Spielbeginn im Ausbildungszentrum (ABZ) am Telekom Dome ist 12:30 Uhr.

Im Anschluss der Partie beginnt auch die Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) -Saison. Um 15:00 Uhr trifft das Team Bonn/Rhöndorf im ABZ auf die Metropol Baskets Ruhr.

hintere Reihe vl: Savo Milovic (HC), Malte Steinberg (AC), Darius Pervan, Justus Bersem, Linus  Kahlscheuer, Tim Birk, Leon Garcia Petershof, Robin Straub, vordere Reihe vl: Lasse Linden, Liam Thor, Ludwig Lindner, Florian Meilands, Janos-Zsombor Bokodi, Leander Götz, Jasper Lichtenberg, Adam Karama

 

PM: Telekom Baskets Bonn