Bonn / Rhöndorf: Guter Saisonauftakt gegen Trier

Wenn der Saisonauftakt in der Nachwuchs Basketball Bundesliga mit 45 Punkten gewonnen wird, sind Team und Trainer glücklich und zufrieden, so viel ist klar. Doch auch in der Jugend Basketball Bundesliga kann das Bonn/Rhöndorfer Kooperationsteam trotz 13-Punkte-Niederlage auf einen guten Saisonstart blicken.

Im ersten NBBL-Spiel der Saison empfing das Team des Trainer-Duos Philipp Stachula und Julius Thomas die Young Gladiators Trier im Baskets Ausbildungszentrum. Von Beginn an schien die Kooperationsmannschaft seinem Cheftrainer dabei ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk machen zu wollen. Mit einem 9:0-Lauf Mitte des ersten Viertels setzten sich die Gastgeber erstmals zweistellig ab (22:10), woraufhin Trier mit eigenem 6:0-Lauf konterte (22:16). Doch spätestens ab dem Zeitpunkt kannte das Spiel nur noch eine Richtung. Aus fünf Ballgewinnen im ersten Viertel resultierten durch Schnellangriffe und offene Dreier 33 Punkte. Dabei stachen die Aufbauspieler Müslim Özmeral und Timo Schneider mit jeweils zehn Zählern und zwei erfolgreichen Dreiern in den ersten zehn Minuten offensiv besonders hervor. Doch auch die Gäste brachten im ersten Spielabschnitt Zählbares auf die Anzeigetafel (33:20).

In den zweiten zehn Minuten konnte die gegnerische Punkteausbeute deutlich niedriger gehalten werden und der Vorsprung zur Halbzeit auf 25 Punkte ausgebaut werden (57:32). In diesem Viertel war es besonders Flügelspieler Robin Danes, der auf sich aufmerksam machte und nach 20 Minuten bereits 16 Punkte verbucht hatte.

Und auch nach dem Seitenwechsel hielt das Team Bonn/Rhöndorf das Tempo hoch und spielte das Spiel fokussiert zu Ende. Topscorer Robin Danes (31 Punkte) sorgte dabei mit zwei krachenden Dunkings für die Highlights des Spiels.

Stimme zum Spiel 

Philipp Stachula (Headcoach NBBL): „Mir hat sehr gefallen, mit was für einer Energie wir gespielt haben. Dadurch haben wir einen Rhythmus kreiert, den wir über das gesamte Spiel aufrechterhalten konnten. Das Engagement in der Verteidigung und die offensive Ballbewegung haben mir sehr gefallen. Die mannschaftlich starke Leistung zeigt sich auch darin, dass jeder Spieler mindestens einen Assist gespielt hat.

Alle Statistiken zum erfolgreichen NBBL-Saisonauftakt gibt es hier und Fotos vom Auftaktsieg hier. 

 

JBBL gegen ART Giants Düsseldorf 

In der JBBL zeigte die Bonn/Rhöndorfer Kooperationsmannschaft ebenfalls ein gutes Spiel, auch wenn es nicht von Erfolg gekrönt war. In den ersten drei Vierteln hielt die Mannschaft des Trainer-Duos Savo Milovic und Johannes Sünnen bei einem der Favoriten auf den Gruppensieg das Spiel komplett offen. Während das erste Viertel dabei hauchdünn verloren wurde (22:19), endeten die beiden nächsten Spielabschnitte unentschieden (24:24 , 17:17). Auch knapp vor Schluss hätte das Spiel noch in beide Richtungen kippen können (72:69, 38.), dann erarbeiteten sich die Düsseldorfer jedoch zwei Offensiv-Rebounds,trafen einen Dreier und erzielten ein „And-One“, während das Team Bonn/Rhöndorf zwei Korbleger vergab. Dadurch ging das Momentum zu den Gastgebern über, die das Spiel am Ende 86:73 gewannen.

Stimme zum Spiel 

Savo Milovic (Headcoach JBBL): „Wenn man bedenkt, dass es das erste Saisonspiel war und wir direkt gegen einen sehr starken Gegner zu spielen hatten, bin ich allgemein zufrieden. Wir konnten das Spiel lange auf Augenhöhe gestalten und mit ein wenig mehr Glück hätte sogar ein Sieg für uns rausspringen können. Alle Spieler haben ihre Einsatzzeit bekommen und als Team zusammen funktioniert. Jetzt freuen wir uns auf unser erstes Heimspiel nächsten Samstag auf dem Menzenberg.“

Punkteverteilung der JBBL: Götz (7), Ahmerkamp (5), Müller, Karama (2), Birk (12), Emen (2), Völzgen, Linden (4), Weitz (5), Scholz (8), Bersem (23), Nellessen (5)

 

PM: Team Bonn/Rhöndorf

Foto: Jörg Mäß