Bonn/Rhöndorf: Doppeltes Heimspiel am Menzenberg

Am ersten Dezemberwochenende stehen für das Team Bonn/Rhöndorf zwei Heimspiele an. Erstmals in der Saison werden die Partien im DragonDome am Menzenberg ausgetragen. Für die NBBL-Mannschaft steht dabei am Sonntag, dem 04.12., ein Vier-Punkte-Spiel gegen die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers an (Spielbeginn 15 Uhr). Das JBBL-Team trifft davor auf die TenneT young heroes aus Bayreuth (Spielbeginn 12:30 Uhr).

NBBL: Vier-Punkte-Spiel gegen Gießen

Das Team Bonn/Rhöndorf steht auf dem dritten Platz, die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers führen die Gruppe West in der Hauptrunde B derweil an. Beide Mannschaften trennt jedoch nur ein Sieg, was dem direkten Aufeinandertreffen eine besondere Brisanz verleiht. Denn beide Teams wollen sich durch die letzten vier Hauptrundenspieltage einen der ersten beiden Tabellenplätze sichern, welche die Teilnahme an der Aufstiegsrunde bedeuten. Und dafür ist das Ergebnis vom kommenden Sonntag von großer Bedeutung. Mit einem Sieg würde das Team Bonn/Rhöndorf nach Punkten mit dem Tabellenführer gleichziehen und hätte weiterhin die Chance auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde. Bei einer Niederlage für das Kooperationsteam aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn wären die Gießener in den restlichen Spielen kaum noch zu überholen. Das Hinspiel verlor das Team Bonn/Rhöndorf knapp mit 69:75. Im besten Fall würde der Mannschaft von Trainer Francesco Tubiana also sogar ein Sieg mit mindestens sieben Punkten Vorsprung gelingen, um gleichzeitig den direkten Vergleich gegen Gießen zu gewinnen.

Der Spielbeginn im DragonDome am Menzenberg ist am Sonntag, dem 04.12., für 15 Uhr angesetzt.

JBBL: Erstes Hauptrunden-Heimspiel gegen Bayreuth

Nach der deutlichen 70:102-Auftaktpleite zum Start der Hauptrunde möchte das Team Bonn/Rhöndorf beweisen, dass es auch 40 Minuten lang guten Basketball in der JBBL-Hauptrunde spielen kann. Gegen die TenneT young heroes aus Bayreuth soll dabei im besten Fall auch der erste Sieg der Hauptrunde rausspringen. Das gleiche werden sich aber auch die Bayreuther denken, die aufgrund eines schwachen Anfangsviertels am ersten Spieltag mit 60:86 gegen die Bayer Giants Leverkusen verloren. Anders als in der NBBL-Hauptrunde haben alle JBBL-Mannschaften, die in der Hauptrunde antreten, schon die Playoff-Teilnahme gesichert. Allerdings kämpfen die sechs Mannschaften in der Gruppenphase nun um die bestmögliche Ausgangslage und das Heimrecht in den Playoffs, welches jeweils den ersten vier Teams der vier Hauptrundengruppen zusteht.

Der Spielbeginn im DragonDome am Menzenberg ist am Sonntag, dem 04.12., für 12:30 Uhr angesetzt.

 

PM: Telekom Baskets Bonn