BBA Hagen: Wegweisendes Duell mit den Metropol Baskets Ruhr

Während es für das BBA-Team in der JBBL-Hauptrunde weiter vor allem darum geht, Erfahrung zu sammeln, steht für die NBBL-Truppe am Sonntag eine wegweisende Partie für die restliche Saison an.

NBBL B: Gruppe Nord, 8. Spieltag

BBA Hagen – Metropol Baskets Ruhr (Sonntag, 11. Dezember, 13 Uhr, Otto-Densch-Halle)

Mit der dritten Niederlage in Serie stehen die Hagener mit dem Rücken zur Wand: Aus einer komfortablen 4:0- ist eine 4:3-Bilanz geworden, die man sich mit den Eisbären Bremerhaven und eben mit den Gästen aus dem Ruhrgebiet teilt. Und das lässt die enorme Bedeutung dieser Partie erahnen: Mit einer weiteren Niederlage müsste sich die BBA wohl aus dem Rennen um die Playoff- bzw. Aufstiegsplätze verabschieden. Ein Sieg hingegen würde die Volmestädter wieder nach vorne spülen.

Fraglich bleibt, inwieweit sich die Verletzten- und Krankenliste bis Sonntag lichtet. In Oldenburg trat man mit nur sieben etatmäßigen NBBL-Spielern an, begeisterte jedoch mit aggressivem und konzentriertem Spiel und brachte den Spitzenreiter an den Rand einer Niederlage. „Wenn wir gegen Metropol die gleiche Leistung zeigen, können wir gewinnen – aber nur dann“, sagt BBA-Coach Tome Zdravevski, der allerdings definitiv erneut auf seinen verletzten Stamm-Point-Guard Finn-Luca Philipp verzichten muss.
Eine schwere Aufgabe erwartet die Hagener jedoch vor allem unter den Körben, wo die Baskets mit Fynn Lastring einen groß gewachsenen (2,04 Meter) 2007er-Jahrgang stehen haben, der Anfang Dezember sogar schon in der ProA für die VfL SparkassenStars Bochum sein Debüt feierte und gleich auf sieben Punkte kam. In der NBBL führt er die insgesamt sehr ausgeglichene Punktebilanz seines Teams mit 12,2 Zählern im Durchschnitt an.

 

JBBL: Hauptrunden-Gruppe 1, 3. Spieltag

Rostock Seawolves – BBA Hagen (Sonntag, 11. Dezember, 13 Uhr, Trainingszentrum Bargeshagen)

Einen starken Gegner erwartet am Sonntag auch das JBBL-Team von Vid Zarkovic, das im stark besetzten Hauptrundenfeld bislang noch sieglos blieb. Die Rostocker stehen indes mit ausgeglichener Bilanz im Mittelfeld der Tabelle und wollen gegen Hagen ihren zweiten Sieg feiern. Wie ausgeglichen jedoch das Feld der Spitzenteams in dieser Gruppe ist, beweisen die jüngsten Partien der Hansestädter: Während man gegen die Uni Baskets Paderborn noch knapp das Nachsehen hatte (65:69), setzte man sich gegen die Metropol YoungStars noch knapper mit 70:67 durch. Aufgrund der Erfahrungen, die die BBA in der

Vorrunde mit den NRW-Teams gemacht hat, wissen die Volmestädter also einigermaßen, was sie erwartet. Ein besonders Augenmerk der Hagener dürfte dabei dem Rostocker Shooting Guard Bruno Loll gelten, der mit durchschnittlich 16,3 Punkten pro Spiel nicht nur Topscorer seines Teams ist, sondern mit einer Dreierquote von 37,5 Prozent auch zu den Scharfschützen der Liga zählt und mit 10 Rebounds und 2,4 Blocks pro Spiel auch unter den Brettern aufräumen kann.

So reisen die Hagener zwar als klarer Außenseiter in den Norden, nicht jedoch, ohne erneut 40 Minuten lang alles in die Waagschale werfen zu wollen – wie sie es in den zurückliegenden Spielen bereits taten.

 

PM: BBA Hagen