BBA Hagen: Heimspiel-Sonntag in Eilpe

Endlich wieder ein Doppelspieltag in der Otto-Densch-Halle: Sowohl das NBBL- als auch das JBBL-Team kämpfen um Punkte. Die einen in der Vor-, die anderen in der Hauptrunde:

NBBL B: Gruppe Nord, 6. Spieltag

BBA Hagen – Eisbären Bremerhaven (Sonntag, 27. November, 13.30 Uhr, Otto-Densch- Halle)

Die beiden spielfreien Wochenenden, die jetzt hinter dem NBBL-Team der BBA liegen, waren bitter nötig – und reichten doch nicht zur Regeneration aller Spieler aus. Das kräftezehrende Spiel bei den Metropol Baskets Ruhr steckte den Akteuren der BBA sprichwörtlich in den Knochen – allen voran dem Hagener Topscorer Finn-Luca Philipp, der sich in Essen einen Bruch in der Mittelhand zuzog und deshalb noch mehrere Wochen pausieren muss. Philipp ist dabei aber nur einer von vielen Hagenern, die entweder immer noch verletzt bzw. krank oder erst vor Kurzem wieder ins Training eingestiegen sind. Für die, die gegen Bremerhaven dabei sind, wird ́s vor allem darum gehen, die Schwächen aus dem Hinspiel nicht zu wiederholen. Das wurde nach hartem Kampf und Overtime zwar gewonnen (74:73), aber die BBA hatte damals längst nicht ihr ganzes Potenzial abgerufen. „Wir müssen auf jeden Fall konzentrierter auftreten – das haben wir auch gegen die Metropol Baskets gemerkt“, sagt BBA-Coach Tome Zdravevski, der sich außerdem eine bessere Defensivleistung als seinerzeit in Bremerhaven wünscht. Ein Sieg ist Pflicht, soll die komfortable Spitzenposition in der Gruppe gehalten werden.

 

JBBL: Hauptrunden-Gruppe 1, 1. Spieltag

BBA Hagen – Hamburg Towers (Sonntag, 27. November, 16 Uhr, Otto-Densch-Halle)

Schon jetzt gilt die erste JBBL-Saison in der jungen Geschichte der BBA als Erfolg – schließlich konnte man sich dank eines Erfolgs im Derby gegen Phoenix Hagen frühzeitig die Teilnahme an den Playoffs sichern. Eine Woche nach dem umkämpften Hagen-Duell geht ́s jetzt aber schon wieder in die Vollen: Zu Gast sind am ersten Spieltag der Hauptrunde die Hamburg Towers, die als klarer Favorit nach Eilpe kommen.
Im Spiel um Platz 1 in der Vorrundengruppe 1 gingen die Hamburger gegen die Rostock Seawolves – einen weiteren Hauptrundengegner der Hagener – zwar als Verlierer vom Feld, doch vor dem Schlussviertel hatten die Towers noch mit sechs Punkten geführt. Am Ende belegten die Hamburger den zweiten Tabellenplatz und kämpfen nun mit fünf

weiteren Teams (BBA Hagen, Rostock Seawolves, Uni Baskets Paderborn, Metropol YoungStars, Baskets Juniors Oldenburg) bis Februar 2023 um eine möglichst gute Ausgangsposition für die Playoffs.
Das BBA-Team von Coach Vid Zarkovic will in der Hauptrunde möglichst unverkrampft aufspielen, da man das Minimalziel – die Qualifikation für die JBBL-Saison 23/24 – bereits erreicht hat. Personell will man am Sonntag aus den Vollen schöpfen – sodass am Ende vielleicht ja auch eine Überraschung bejubelt werden kann.

 

PM: BBA Hagen