BBA Hagen: Denkbar schwere Aufgaben für BBA-Teams

Nach einem „gebrauchten“ Wochenende wollen die Teams der Basketball-Akademie Hagen an diesem Wochenende wieder Zählbares einfahren. Die Vorzeichen stehen aber alles andere als günstig.

NBBL B: Gruppe Nord, 7. Spieltag

Baskets Juniors Oldenburg – BBA Hagen (Sonntag, 4. Dezember, 16 Uhr, Halle Haarenufer)

Nach der zweiten Niederlage in Folge gegen die Eisbären am vergangenen Sonntag will das Team von Coach Tome Zdravevski zurück in die Erfolgsspur. Im Hinspiel hatten die Volmestädter die Oldenburger noch geschlagen, doch die Voraussetzungen für das Spitzenspiel in der Haarenufer-Halle könnten aus Hagener Sicht besser sein: Viele Spieler meldeten sich auch in dieser Woche krank oder verletzt, sodass die BBA vermutlich in eher kleiner Besetzung in den Norden reisen wird.

Den Spitzenplatz mussten die Hagener mit jetzt 4 Siegen und 2 Niederlagen räumen und an die Baskets Juniors abgeben, die ihrerseits bislang nur bei der BBA als Verlierer das Feld verlassen mussten. Umso größer dürfte die Motivation des Teams von Oldenburg- Coach Artur Gacaev sein, die Hinspiel-Niederlage vergessen zu machen. Dabei zeigte sich das Nachwuchsteam des Erstligisten zuletzt vor allem in Person von Shooting Guard Kyryll Kapinos in Topform, der im Spiel bei Phoenix Hagen mit 30 Punkten und 9 Rebounds am Double-Double kratzte und diese Leistung gegen das andere Hagener Team sicher wiederholen möchte.

 

JBBL: Hauptrunden-Gruppe 1, 2. Spieltag

Baskets Juniors Oldenburg – BBA Hagen (Sonntag, 4. Dezember, 13.30 Uhr, Halle Haarenufer)

Nach nur einem Spieltag von einem Kellerduell zu sprechen, ist zweifellos verfrüht – fest steht aber, dass beide Teams nach der Niederlage zum Hauptrundenauftakt um Wiedergutmachung bemüht sind und am zweiten Spieltag Zählbares einfahren wollen. Dass die Oldenburger dabei eine äußerst starke Truppe haben, bewiesen sie in der vergangenen Woche bei den Uni Baskets Paderborn, einem der Topfavoriten auf einen weiten Ritt in den Playoffs in dieser Saison. Mit nur acht Punkten zogen die Oldenburger in Ostwestfalen den Kürzeren, wollen jetzt aber als Sieger das Feld verlassen. Helfen soll dabei vor allem Radouan Aberkane. Der Power Forward ist mit durchschnittlich 19 Punkten Topscorer der Oldenburger, aber vor allem am Brett eine Macht: Im Durchschnitt angelt sich Aberkane pro Spiel in dieser Saison 13 Rebounds.

 

PM: BBA Hagen