Bamberg: Zwei Siege für den Nachwuchs

Die Regnitztal Baskets sind mit einem Sieg in die Hauptrunder der Jugend Basketball Bundesliga gestartet. Am Sonntagnachmittag besiegten die U16-Youngsters ihren Konkurrenten aus Leverkusen mit 96:72.

Bamberg und Leverkusen starteten motiviert in die Partie und begegneten sich in den ersten Minuten auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich daher zunächst entscheidend absetzen, wenngleich Bamberg mit fortlaufender Uhr immer besser in das Spiel fand. Marlon Stephan gab offensiv den Ton an, während Nico Böhm besonders defensiv erneut stark aufspielte. Head Coach Kevin Kositz schenkte seinen Youngsters viel Vertrauen und rotierte entsprechend, dafür belohnten seine Spieler ihn und sich selbst mit einem sicheren Zehn-Punkte-Vorsprung zur Pause.

Hatte man sich nach 20 Minuten einen ersten Vorsprung erarbeitet, so drehten die Bamberger Hausherren im dritten Spielabschnitt richtig auf. Erneut waren es vor allem Marlon Stephan und Finn Radina, die ihrer Mannschaft die richtigen Impulse gaben und maßgeblich am wachsenden Vorsprung beteiligt waren. Bis zur 28. Minute war dieser auf nahezu 20 Punkte angestiegen, was den Grundstein für den ersten Hauptrundensieg legen sollte. Zwar gelangen Leverkusen in den Schlussminuten immer wieder einige Punkte, doch die Kositz-Truppe war wacher, traf die besseren Entscheidungen und konnte vor allem aus Fastbreaks und zweiten Chancen ihren Vorteil ziehen. Am Ende siegten die Regnitztal Baskets verdient und deutlich mit 96:72. Head Coach Kositz:
„Ich freue mich, dass die Mannschaft sich nach mental und körperlich anstrengenden Trainingswochen mit diesem Sieg belohnen konnte. Es ist eine stetige Entwicklung zu erkennen.“

Nach dem positiven Start in die Hauptrunde bestreitet die U16-Mannschaft von Brose Bamberg am kommenden Wochenende bereits die nächste Partie: Am Sonntag, den 02. Dezember geht es um 15 Uhr zu den ART Giants Düsseldorf.

Für die Brose Bamberg Youngsters (Regnitztal Baskets) spielten: Stephan (33 Punkte / 0 Dreier, 7 Rebounds, 9 Steals), Radina (23/1, 7 Rebounds, 7 Steals), Günthner (12), Karioui (9, 7 Rebounds), Böhm (6), Starklauf (4), Oelling (3), Böttger (3), Heinrich (3), Arnoldo, Roth

 

NBBL: Braunschweig chancenlos gegen die Youngsters (116:42)

Mit einem nie gefährdeten Sieg über die Basketball Löwen Braunschweig hat die NBBL der Brose Bamberg Youngsters den sechsten Spieltag abgeschlossen. Das Team von Mario Dugandzic und Felix Czerny besiegte die Gäste aus dem Norden deutlich mit 116:42.

Von Beginn an dominierten die Youngsters von Brose Bamberg die Partie. Henri Drell eröffnete das Spiel sogleich mit drei erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen und brachte Braunschweig in den ersten Minuten in Rückstand. Unter der Regie von Elias Baggette, der sich die Aufbauposition heute wie gehabt mit Valentin Brevet teilte, hatte der TSV Tröster Breitengüßbach keine Schwierigkeiten, fokussiert am Ball zu bleiben und Braunschweig gemeinsam keine Chancen zu lassen. Mario Dugandzic und Felix Czerny rotierten erneut viel und gaben ihren Youngsters Einsatzzeit, enttäuscht wurden sie nicht: Spektakuläre Alley-Oop-Anspiele und treffsichere Würfe von außen sorgten dafür, dass Breitengüßbach zur Halbzeit mit 55:30 führte.

In Hälfte zwei sollte Braunschweig nicht viel gelingen, während Bamberg weiterhin souverän aufspielte und sich ein ums andere Mal den Ball sicherte und einnetzte. Das Coaching-Duo nutzte das Spiel daher auch, um auszuprobieren und setzte auch in den finalen Minuten auf ihre Rotation, wobei sich ein jeder Youngster in den Dienst der Mannschaft stellte und einen Beitrag zum Sieg leistete. Am Ende trugen sich mit Nicholas Tischler, Elias Baggette, Moritz Plescher, Brandon Tischler, Henri Drell, Jebaks Beck und Adrian Bergmann gleich sieben Spieler mit einer zweistelligen Punkteausbeute ins Tableau ein und unterstreichen damit einmal mehr das Teamplay der Brose-Nachwuchstalente.

Für die Brose Bamberg Youngsters (TSV Tröster Breitengüßbach) spielten: Drell (21 Punkte / 4 Dreier), Tischler, N. (19/3, 11 Rebounds), Bergmann (15, 5 Rebounds), Tischler, B. (15/2, 6 Rebounds), Baggette (13/1, 10 Assists), Plescher (10/2, 7 Rebounds, 7 Assists), Beck (10), Bulic (7, 5 Rebounds), Köppel (4), Brevet (2), Guck, Nowak

 

PM: Brose Bamberg Youngsters