Bamberg: Zwei Siege am Wochenende

Mit einem am Ende überzeugenden 75:56-Erfolg gegen die s.oliver Würzburg Akademie hat die Bamberger JBBL die Vorrunde sechs in der Jugend Basketball Bundesliga abgeschlossen und sich für die nun anstehende Hauptrunde qualifiziert.

Von Beginn an war viel Tempo im Spiel gegen die s.oliver Würzburg Akademie. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, wobei beiden Teams die Anspannung in den Anfangsminuten aufgrund der Wichtigkeit der Partie anzumerken war. Während auf Seiten der Würzburger vor allem Adrian Worthy den offensiven Ton angab, konnten die Regnitztal Baskets dank Teamplay für Zähler sorgen. Doch besonders unter dem Korb tat sich Bamberg schwerer, schaffte es aber dank einer guten Quote von jenseits der 6,75m-Linie, sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Zur Pause lag Bamberg mit 37:32 in Front, auch nach dem dritten Viertel war der Vorsprung bei fünf Punkten geblieben. In dieser Phase zeigten sich die Youngsters wacher und fokussiert, Marlon Stephan und Abdul Karioui netzten für ihre Farben ein. Florens Böttger und Matteo Arnoldo gaben dem Team in dieser Phase die entscheidenden Impulse. Mit Nico Böhm an der Spitze stand die Verteidigung ebenso stabil, sodass die Youngsters am Ende verdient mit 75:56 als Sieger vom Parkett gingen.

Mit diesem wichtigen Sieg sichern sich die Regnitztal Baskets nicht nur die Teilnahme an der nun anstehenden Hauptrunde, sondern vor allem auch die Qualifikation für die Spielzeit 2019/20. Kositz: „Wir haben aus der Niederlage am letzten Wochenende in Frankfurt ein paar Rückschlüsse gezogen und uns nach einer harten Trainingswoche mit einem verdienten Sieg gegen Würzburg belohnt. Unser Blick geht jetzt zu den Gegnern in der Hauptrunde.“ In der Hauptrunde treffen die Regnitztal Baskets nun auf das Team Bonn/Rhöndorf, die Bayer Giants Leverkusen, ART Giants Düsseldorf.

Für die Brose Bamberg Youngsters (Regnitztal Baskets) spielten: Karioui (16 Punkte / 9 Rebounds), Böhm (15/ 6 Assists), Stephan (12, 9 Rebounds), Radina (10), Günthner (8), Böttger (7), Heinrich (3), Oelling (2), Arnoldo (2), Starklauf, Fechner, Roth

 

NBBL: Die Wölfe ausgetanzt

Die NBBL-Youngsters von Brose Bamberg wahren ihre weiße Weste in der U19-Bundesliga: Gegen den Nachwuchs des Mitteldeutschen Basketball Club siegten Elias Baggette und Co. auswärts deutlich mit 83:56 und fahren damit den fünften Sieg im fünften Spiel ein.

Die Partie gegen die MBC Junior Sixers startete mit einem ausgeglichen ersten Viertel, bei dem die Güßbacher Jungs knapp mit 18:15 vorne lagen. Mark Völkl, der für Mario Dugandzic und Felix Czerny (Auswärtsspiel mit der ProA in Quakenbrück) übernahm, stimmte das Team in der Viertelpause gut ein, sodass die NBBL-Jungs weiterhin konzentriert blieben. Dank einer ersten Leistungssteigerung konnten sie ihren Vorsprung ausbauen. Zur Halbzeit hatten die Youngsters eine gute Führung von zehn Punkten (43:33) erarbeitet. Nach dem Pausentee knüpfte Bamberg beinahe nahtlos an die Leistung aus der ersten Hälfte an. Allen voran war es Moritz Plescher, der gemeinsam mit Nicholas Tischler und Adrian Bergmann für Punkte sorgte. Elias Baggette führte dabei clever Regie und versorgte seine Mitspieler mit wichtigen Pässen, sodass sich bereits nach drei Vierteln (63:44) ein Bamberger Sieg herauskristallisierte. So ließen sich die Youngsters die Führung auch im letzten Spielabschnitt nicht mehr aus der Hand nehmen und siegten am Ende überzeugend und verdient mit 83:56

Schon am kommenden Wochenende steht für die Youngsters das nächste Duell an: Zuhause begrüßt man die NINERS Academy aus Chemnitz in der Hans-Jung-Halle.

Für die Brose Bamberg Youngsters (TSV Tröster Breitengüßbach) spielten: Plescher (20 Punkte / 13 Rebounds), Tischler, N. (12), Bergmann (11), Tischler, B. (10), Baggette (9/ 7 Assists), Bulic (8), Köppel (5, 6 Rebounds), Beck (4), Guck (2), Saffer (2), Brevet

 

PM: Brose Bamberg Youngsters