Bamberg: Sieg im Oberfrankenderby

Im nachgeholten Derby des ersten Spieltages setzte sich die JBBL der Brose Bamberg Youngsters mit 82:52 deutlich gegen die TenneT young heroes durch. Damit sichern sich die Regnitztal Baskets den zweiten Sieg im dritten Spiel und stehen aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz der Vorrunde sechs.
Die Regnitztal Baskets starteten gut in die Partie und führten nach den ersten zehn Minuten mit 24:9. Auch im Laufe der zweiten zehn Minuten präsentierte sich Bamberg im dritten Spiel in vier Tagen konzentriert und spielte seine Stärken gewissenhaft aus. Vor allem von außerhalb konnte das Team von Kevin Kositz einnetzen (6/10 Dreiern) und sicherte sich einen komfortablen 43:19-Vorsprung zur Halbzeit. Eine Vorentscheidung zugunsten der Bamberger schien bereits gefallen.

An diesem Vorsprung änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht mehr allzu viel. Zwar kam Bayreuth vermehrt zu Fastbreak-Punkten und konnte den dritten Spielabschnitt erfolgreicher gestalten, doch sie schafften es nicht, sich in Schlagdistanz zu spielen. Besonders die Verteidigung der Bamberger stand dabei stabil und hatte vor allem in Person von Nico Böhm maßgeblichen Anteil daran, dass sich Bamberg die Führung nicht mehr nehmen ließ. Am Ende gewinnen die Regnitztal Baskets deutlich und verdient mit 82:52, dabei punkteten gleich vier Bamberger Youngsters zweistellig.

Cheftrainer Kositz: „Der Belastung, drei Spiele in vier Tagen zu absolvieren, haben wir gut standgehalten und sind fokussiert geblieben. Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Bedanken möchten wir uns vor allem für die Unterstützung vor Ort durch Eltern und Freunde, die trotz dem Spieltermin unter der Woche beim Auswärtsspiel dabei waren.“

Für die Brose Bamberg Youngsters (Regnitztal Baskets) spielten: Böhm (19 Punkte / 1 Dreier, 7 Rebounds, Foto), Radina (14/2), Stephan (12/1), Heinrich (11), Günthner (9/1), Karioui (7/1, 8 Rebounds), Böttger (3/1), Starklauf (3/1), Fechner (3/1), Oelling (1, 5 Rebounds), Arnoldo (6 Rebounds)

 

PM: Brose Bamberg