Bamberg: Playoff-Aus für die U16-Youngsters

Für die Jugend Basketball Bundesligamannschaft von Brose Bamberg ist die Saison beendet: Mit der 65:75-Niederlage gegen die Porsche BBA Ludwigsburg in der ersten Playoff-Runde scheiden die Regnitztal Baskets im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale aus. 

Beide Teams starteten mit viel Tempo in das dritte entscheidende Spiel der ersten Playoff-Runde und man merkte allen Spielern auf dem Feld den Siegeswillen an. So dauerte es einige Minuten, bis die ersten Punkte auf beiden Seiten fielen. Angetrieben von den lautstarken Fans, die sowohl aus Bamberg als auch aus Ludwigsburg angereist waren, entwickelte sich ein hochklassiges Spiel, bei dem die Mannschaft von Kevin Kositz nach zehn Minuten mit 18:10 vorne lag.

Mit Beginn des zweiten Viertels fand dann aber auch Ludwigsburg besser ins Spiel und konnte den Rückstand zunächst verkleinern und dann egalisieren, sodass die Partie weiterhin offen war. Zur Halbzeit konnte sich die Youngsters trotzdem eine 29:26-Führung erspielen. 

Auch nach der Pause standen sich die Teams auf Augenhöhe gegenüber und zeigten den rund 250 Zuschauern in der Hauptsmoorhalle schnellen Jugendbasketball. Das Spiel blieb weiterhin offen: nach 30 Minuten hatte sich die Porsche BBA allerdings einen ersten Fünf-Punkte-Vorsprung erarbeitet. Bamberg blieb zunächst fokussiert und konnte im Spiel bleiben. Doch Mitte des vierten Viertels verließen die Kräfte die Youngsters um Nico Böhm und Finn Radina. Ludwigsburg nutzte dies aus und konnte vermehrt zum Korb ziehen, während den Regnitztal Baskets immer wieder kleinere Fehler unterliefen, die von den schwäbischen Gästen ausgenutzt wurden. Bamberg kämpfte bis zum Schluss, konnte die Niederlage aber nicht mehr verhindern. Am Ende unterlag Bamberg Ludwigsburg mit 65:75 und muss damit das Ausscheiden aus den Playoffs hinnehmen. Ohne Topscorer Marlon Stephan, der sich vor den Playoffs verletzte und einer der wichtigsten Faktoren für das Bamberger Spiel war, bleibt für das Team nach einer intensiven Saison also offen, wie weit die Reise in den Playoffs noch gegangen wäre.  

Head Coach Kevin Kositz: „Glückwunsch an die Porsche BBA Ludwigsburg zum Einzug ins Viertelfinale. Leider haben uns die Kräfte am Ende etwas verlassen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die in jedem Saisonspiel bis auf die letzte Sekunde gekämpft hat. Bedanken möchten wir uns bei allen Eltern und Betreuern, ohne die die Saison nicht möglich gewesen wäre.“

Für die Brose Bamberg Youngsters (Regnitztal Baskets) spielten: Böhm (19 Punkte), Karioui (13 / 12 Rebounds), Radina (10), Heinrich (9), Starklauf (4), Günthner (4), Böttger (4), Oelling 2), Fechner, Roth

 

PM: Brose Bamberg Youngsters