Bamberg: Kämpfen wie die Löwen

Am kommenden Sonntag beginnt die Hauptrunde in der Jugend Basketball Bundesliga für die Regnitztal Baskets: Zum ersten Spiel empfängt das Team von Kevin Kositz den TSV Bayer 04 Leverkusen.

Die Vorrunde ist gespielt, ab jetzt dreht sich bei der JBBL alles um die Hauptrunde. Als Tabellendritter hinter dem Team Südhessen und der Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS konnte man sich nicht nur für die nächste Spielrunde qualifizieren, sondern auch das Startrecht in der JBBL für die kommende Saison sichern. Der Blick der Regnitztal Baskets geht allerdings zunächst auf das Heimauftaktspiel gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen. 

Leverkusen schloss ihre Vorrunde fünf auf Tabellenplatz zwei ab und leistete sich in sechs Partien nur eine Niederlage. Diese kassierte das Team von Cheftrainer Kevin Oberlack beim Tabellenersten Team Bonn/Rhöndorf, der den Hauptrundeneinzug als Spitzenreiter ohne Niederlage dingfest machte. 

Schon in der vergangenen Saison trafen die Youngsters auf Bayer Leverkusen, sodass die Partie auch 2018/19 ein spannendes Aufeinandertreffen werden wird. Leverkusen konnte sich bisher auf gleich fünf Spieler verlassen, die neben reichlich Punkten auch Abpraller vom Brett einsammelten. Christopher Dahm, Fabian Reichstadt, Finn Pook, Joel Moketo Lungelu und Muhammed Yildiz stellen die Offensive des TSV, sind dank starker Reboundausbeute aber auch das defensive Maß der Dinge. Unterstützung kommt von Point Guard Jonas Marx und Shooting Guard Tim Lorenz, die ihr Können in der Vorrunde bereits hier und da unter Beweis stellen konnten.

Mit einem erfolgreichen Auftakt möchte das Team von Kevin Kositz also in die Hauptrunde starten und hofft dabei natürlich auf den Support aus Bamberg. Spielbeginn der Partie gegen Leverkusen ist um 15  Uhr, der Eintritt in der Hauptsmoorhalle ist wie immer frei. 

 

NBBL: Kämpfen wie die Löwen

Ein weiteres Heimspiel steht für die NBBL-Youngsters aus Bamberg auf dem Plan: Am Sonntag, den 25. November 2018, gibt Hauptrundenneuling Braunschweig seine Visitenkarte in Oberfranken ab. 

Mit einer immer noch weißen Weste steht der TSV Tröster Breitengüßbach an der Tabellenspitze der Hauptrunde drei. Nachdem man in beiden Frankenderbys zu überzeugen wusste, konnte man sich auch am vergangenen Wochenende mit Bravour gegen die NINERS Chemnitz durchsetzen. 

Mit den Basketball Löwen Braunschweig kommt nun ein sehr interessantes Team nach Bamberg. Denn zum ersten Mal ist das Nachwuchsteam des gleichnamigen Erstligisten in der Hauptrunde drei vertreten und sah sich bisher den Teams aus Hamburg oder Berlin entgegen. Bislang konnten die Braunschweiger allerdings nur zwei Siege verbuchen, gegen die fränkische Konkurrenz aus Nürnberg, Würzburg und Bayreuth unterlag das Team von Cheftrainer Christian Raus – ist das ein gutes Omen für Breitengüßbach? 

Um den nächsten Bamberger Erfolg zu feiern, sollte das Team von Mario Dugandzic und Felix Czerny besonders auf Jannik Semlitsch aufpassen. Der Shooting Guard gehörte bisher stets zu den Topscorern seines Teams und führte die Offensive gemeinsam mit Teamkollege und Center Mark Mboya Kotieno an. Für zweite Chancen am Brett sorgten vor allem Lorenz Sagebiel und eben genannter Mboya Kotieno, die neben Zählern auch Rebounds für ihre Farben verbuchen. 

Überhaupt fällt beim Blick auf die Statistik auf, dass sich die Gäste aus dem Norden besonders reboundstark zeigen und – bis auf die Partie gegen Nürnberg – immer nahezu 40 Abpraller vom Brett einsammeln konnten. Vom achten Tabellenplatz, der nicht wiederspiegelt, wie spielstark Braunschweig sein kann, sollten sich die Youngsters also nicht täuschen lassen. 

Da die gewohnte Konstellation aus ProA, Regionalliga und NBBL am Wochenende erneut greift, entscheidet das Coaching-Duo kurzfristig, wie der NBBL-Kader am Sonntag aussehen wird. Gespielt wird unabhängig davon um 12.30h in der Hauptsmoorhalle Strullendorf. 

 

PM: Brose Bamberg Youngsters