Bamberg: Back to the roots – Schabacker wird NBBL-Coach

Nach zwei Jahren als Headcoach beim BBC Coburg in der dritthöchsten deutschen Spielklasse kehrt Ulf Schabacker zum TSV Breitengüßbach zurück und wird dort in der kommenden Saison NBBL-Headcoach. Auf diesem Posten konnte Schabacker im Jahr 2012 einen seiner größten Triumphe seiner Trainerlaufbahn feiern. Damals wurde der TSV Tröster Breitengüßbach beim NBBL Final 4 in Hagen mit dem Trainerduo Ulf Schabacker / Thomas Lorber und mit Spielern, wie zum Beispiel dem jetzigen Kapitän des Breitengüßbacher RLSO-Teams Alexander Engel, Center Lucas Wagner und den heutigen Bundesliga-Spielern Johannes Thiemann & Johannes Richter nach einem 79:65-Sieg gegen Bremerhaven deutscher Meister. 

Der 63-jährige kehrt nach Engagements bei den Damen der DJK Bamberg in der 2. Liga, der Bamberger WNBL-Mannschaft, beim TSV Tröster Breitengüßbach in der Regionalliga Südost und beim BBC Coburg in der 2. Basketball Bundesliga Pro B nun wieder zurück in den männlichen Nachwuchsbereich und möchte hier zusammen mit Brose Bambergs neuem Nachwuchskoordinator Wolfgang Heyder den Jugend-Basketball in der Region fördern und voranbringen. Co-Trainer von Ulf Schabacker wird Walter Tadda, der Vater von Nationalspieler Karsten Tadda.

 

PM: Brose Bamberg