Bamberg: Auswärtssieg in Leverkusen

Die Jugend Basketball Bundesligamannschaft der Brose Bamberg Youngsters hat am vergangenen Sonntag die Bayer Giants Leverkusen besiegt. Mit einem 70:58-Erfolg bleiben die Regnitztal Baskets daher auf dem dritten Tabellenplatz in der Hauptrunde drei. 

Verletzungsbedingt konnte Head Coach Kevin Kositz nur mit neun Spielern nach Leverkusen reisen. Als tragende Säulen der Mannschaften sollten sich daher besonders Louis Heinrich und Nico Böhm herausstellen, die sich besonders in der ersten Spielhälfte stark präsentierten. Nachdem beide Mannschaften gut in die Partie starteten und sich zunächst keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte, blieb das JBBL-Spiel auch im zweiten Viertel auf Augenhöhe. 

War die Partie zur Halbzeit noch völlig offen – Bamberg führte knapp mit 35:33 – so legten die Gäste aus Oberfranken nun noch einen Gang zu. Vor allem dank einer defensiven Leistungssteigerung in dieser Phase und offensiv gut herausgestellten Chancen schafften die Youngsters es erstmalig, sich abzusetzen. Mit dem 18:8-Viertelgewinn legte Bamberg, angeführt von Louis Heinrich und Matteo Arnoldo, den Grundstein für den Auswärtssieg, den sich die Youngsters auch in Viertel vier nicht mehr nehmen ließen. Am Ende festigten die Regnitztal Baskets ihren dritten Tabellenplatz in der Hauptrunde drei und wahren mit dem 70:58-Erfolg den Anschluss an die Spitze ihrer Spielgruppe. 

Head Coach Kositz: „Wir haben heute trotz des dezimierten Kaders eine gute Teamleistung gezeigt. Gute Besserung wünschen wir dem Leverkusener Lukka Krämer, der sich im Spiel leider verletzt hat.“ Weiter geht es dann am 03. Februar 2019 für die U16-Nachwuchstalente, wenn das Team um Marlon Stephan die ART Giants Düsseldorf in der Hauptsmoorhalle empfängt.  

Für die Brose Bamberg Youngsters (Regnitztal Baskets) spielten: Böhm (17 Punkte, 11 Rebounds), Stephan (17), Heinrich (14), Radina (9), Günthner (5, 6 Rebounds), Starklauf (4), Oelling (2, 6 Rebounds), Roth (2), Arnoldo (7 Rebounds)

 

PM: Brose Bamberg