Bamberg: Alte Bekannte und neue Gesichter

Im Oktober starten die Brose Bamberg Youngsters erneut mit einem U16-Team in der Jugend Basketball Bundesliga. Gespielt wird wie in den vergangenen Jahren unter der Flagge der Regnitztal Baskets und unter Kevin Kositz, der an der Seitenlinie weiterhin die Zügel in den Händen hält. Ein neues Gesicht erhält die junge Mannschaft allerdings durch einige Neuzugänge, die nun für die Bamberger Jugend auf Korbjagd gehen werden. 

Aus der U14 stoßen mit Elias Roth, Norvel Oelling, Hendrik Fechner, Florens Böttger, Raphael Starklauf und Matteo Arnoldo gleich sechs neue Spieler hinzu, die gemeinsam mit Marlon Stephan, Finn Radina (Foto), Abdelkahar Kariouri, Louis Heinrich, Levin Günthner und Nico Böhm in der Jugend Basketball Bundesliga antreten. So wird es in den ersten Wochen der neuen Saison vorranging darum gehen, sich zu finden und als Team in der Liga anzukommen. 

Die Youngsters werden in der Vorrunde sechs antreten und begrüßen neben alten Bekannten gleich drei Teams als neue Mitstreiter: Wie schon im vergangenen Jahr trifft die Kositz-Truppe auf Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS Juniors, die s.oliver Würzburg Akademie und die TenneT young heroes aus Bayreuth. Neu in der Gruppe ist der USC Heidelberg und das U16-Team aus Gießen, welches als Jugendmannschaft von Bundesligisten Gießen 46ers als „ROTH Energie Basketballakademie“ an den Start gehen wird. Ergänzt wird das interessante Portfolio durch das Team Südhessen, welches den ehemaligen JBBL-Mitstreiter des MTV Kronberg ersetzt. Als Kooperationsteam des WNBL-Teams SG Weiterstadt, die bereits eine feste Größe in der Weiblichen Nachwuchsliga ist, verfügt der Standort über reichlich Erfahrung im Jugendbasketball. Die JBBL bleibt also eine Herausforderung für die U16-Youngsters. Zum Saisonstart reist die Bamberger Jugend am 07. Oktober zu den TenneT young heroes, dem Nachwuchs von Bundesligist medi Bayreuth, und bestreitet ab 11 Uhr das erste Derby der Saison.  

Während die Bayreuther NBBL den Sommer nutzte, um sich für die kommende Saison zu qualifizieren, sicherte sich die zweite oberfränkische JBBL-Mannschaft in der Gruppe bereits im März den Klassenerhalt. Damals schlug die Mannschaft von Uwe Glaser Karlsruhe im „Do or Die“-Spiel mit einem 65:59-Overtime-Sieg und sicherte sich damit den Startplatz in der U16-Bundesliga. Durch einige altersbedingte Abgänge hat sich das damalige Sieger-Team zwar ebenfalls ein wenig verändert, doch die „jungen Helden“ werden wie gewohnt mit viel Ehrgeiz und großen Ambitionen bei ihrem Heimspiel auftreten. Für Head Coach Kevin Kositz ist die erste Auswärtspartie ein guter Einstieg in die Saison: „Wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht. Zudem hoffen wir auf viele tolle Spiele, bei denen wir uns mit den Gegnern auf Augenhöhe messen. Ziel wird es wie jedes Jahr sein, sich stetig zu steigern und aus jedem Spiel zu lernen.“

 

PM & Foto: Brose Bamberg Youngsters – Lina Ahlf