Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga

ALBA: Ex-Profis als Jugendtrainer

ALBA startet mit neu formierten und erfahrenen Trainerteams, die sich verstärkt um den Übergang der Nachwuchstalente in den Profibereich kümmern, in die Spielzeit der U16- und U19-Bundesligen sowie der Regionalligen. Deutschlands Rekordnationalspieler Patrick Femerling, der bisher für die U16-Auswahl in der JBBL zuständig war, folgt vielen seiner Schützlinge in die NBBL und bildet dort gemeinsam mit Sebastian Trzcionka das Trainerteam rund um den sportlichen Leiter Konstantin Lwowsky. Femerling kümmert sich als Headcoach zudem um die Albatrosse in der 2. Regionalliga. Sein Nachfolger als JBBL-Cheftrainer wird Vladimir Bogojevic, ebenfalls ein Ex-Albatros und mehrfacher Nationalspieler, der nach dem Ende seiner Spielerkarriere bereits in Kaiserlautern und Gießen als Profi-Trainer arbeitete.

Stimmen

Konstantin Lwowsky (Sportlicher Leiter Jugend): „Ich freue mich sehr über die hohe fachliche Qualität und unschätzbare Erfahrung unseres Trainerteams in dieser Saison. Ich weiß, dass uns alle der Enthusiasmus eint, unseren inhaltlichen Weg der letzten Jahre fortzusetzen und der bestmögliche Standort für talentierte und ehrgeizige Spieler zu sein.“

Patrick Femerling: „Es freut mich, den Weg meiner Spieler auch im älteren Jahrgang weiter zu begleiten. Im U19-Bereich werden andere physische Anforderungen erwartet und auch die Liga erfordert von meinen Spielern und mir als Trainer neue Impulse. Ich möchte helfen, unsere Talente dem Herrenbereich näher zu bringen.“

Vladimir Bogojevic: „In der JBBL ermöglichen wir unseren jungen ALBA-Spielern die ersten Schritte in Richtung Profi-Sport. Ich sehe meine Aufgabe darin, weiter Wert auf die technische Ausbildung zu legen, die Patrick Femerling in den letzten Jahren vorangetrieben hat. Zudem geben wir den jungen Spielern mit auf den Weg, wie man sich organisiert und basketballerisch entwickelt.“

Trainerteams nach Mannschaften

  1. Regionalliga:
    Headcoach: Konstantin Lwowsky
    Co-Trainer: Sebastian Trzcionka

NBBL (U19):
Headcoach: Konstantin Lwowsky
Co-Trainer: Patrick Femerling
Co-Trainer: Sebastian Trzcionka

JBBL (U16):
Headcoach: Vladimir Bogojevic
Co-Trainer: Aybar Sahin
Co-Trainer: Andreas Martin
(Enrico Kufuor -> Verbindung zur U16)

  1. Regionalliga:
    Headcoach: Patrick Femerling
    Co-Trainer: Damir Kustura (Verbindung zur U20)

PM: ALBA Berlin

28.09.2015|
Advertisements
×