2. Basketball-Bundesliga: Prämierung der besten Nachwuchsarbeit

Nachwuchsförderung auch in Zukunft eine wichtige Aufgabe für die Clubs der ProA und ProB

Seit der Saison 2011/2012 beteiligen sich die Clubs der 2. Basketball-Bundesliga am Deutschen Basketball Ausbildungsfonds und haben sich gemeinsam mit den Bundesligisten der Beko BBL zum Ziel gesetzt Nachwuchsförderung in Deutschland zu honorieren und zu unterstützen.

Folgende Standorte können sich dieses Jahr über eine Top-Platzierung sowie einen finanziellen Beitrag zum weiteren Ausbau der Nachwuchsförderung vor Ort freuen:

ProA

  1. TEAM EHINGEN URSPRING
  2. finke baskets
  3. Science City Jena & Bayer Giants Leverkusen

ProB

  1. TV Langen
  2. BIS Baskets Speyer
  3. SC Rist Wedel
  4. Dragons Rhöndorf
  5. NOMA Iserlohn Kangaroos

Nur außer Konkurrenz an der Wertung teilnehmen, konnten Standorte, deren Kooperationspartner in der Beko BBL prämiert wurden.

Mit dem Fonds werden verschiedene Anreize geschaffen, um die Ausbildung deutscher Nachwuchsspieler zielführend voranzubringen. Durch einen Mix von unterschiedlichen Maßnahmen werden, durch die von den Bundesligisten zur Verfügung gestellten Mittel, unter anderem nationale Projekte initiiert und Prämien an alle bei der Ausbildung eines Bundesligaspielers beteiligten Vereine ausgeschüttet.

Hierzu zählen unter anderem die Förderung von hauptamtlichen Jugendtrainern durch ein neu entwickeltes Nachwuchstrainerausbildungsprogramm sowie Wertschätzungsmaßnahmen für Trainer und Betreuer die sich ehrenamtlich in ihren Vereinen engagieren.

Eine dritte Säule des Gemeinschaftsprojektes ist die Prämierung der besten Nachwuchsarbeit in den jeweiligen Ligen, sei es in der Beko BBL oder in der ProA und ProB.
Mittels eines breit gefächerten Kriterienkatalogs wird die Qualität der Nachwuchsarbeit am jeweiligen Standort ebenso bewertet wie die Einsatzzeiten junger deutscher Spieler in den Teams der Bundesligisten.

Auch in diesem Jahr wurden in der ProB die besten fünf Standorte für Ihre Arbeit ausgezeichnet und mit einer Prämie für die von Ihnen geleistete Arbeit zur Förderung des Basketballnachwuchses belohnt. In der ProA wurden diesmal 4 Clubs berücksichtigt, da die die Bayer Giants Leverkusen und Science City Jena die gleiche Anzahl an Punkten erzielen konnten.

„Die Prämierung der besten Nachwuchsarbeit in der 2. Basketball-Bundesliga aus Mitteln des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds ist ein wichtiges Instrument zur nachhaltigen Förderung von Nachwuchsarbeit und zur Ausbildung talentierter Basketballer in Deutschland. Wenn wir uns die Vorjahresergebnisse anschauen bestätigt sich der Trend, dass in Strukturen und Hauptamtlichkeit investiert wird. Die Clubs der 2. Basketball-Bundesliga arbeiten stetig an besseren Rahmenbedingungen“, so Daniel Müller, Geschäftsführer der 2. Basketball-Bundesliga.