JBBL Review: Zwei TOP4-Teilnehmer zweimal Spiel drei

Zwei von vier TOP4-Teilnehmern stehen fest: Der TuS Lichterfelde und Gastgeber ratiopharm akademie ulm haben ihre Serien gegen ALBA Berlin beziehungsweise Leverkusen glatt mit 2:0 gewonnen und können nun in Ruhe mitverfolgen, wer am kommenden Wochenende das JBBL-Endrundenfeld komplettiert. Speziell die Metropol Baskets Ruhr haben das Momentum nun auf ihrer Seite: Ihnen gelang ein spektakulärer Sieg in Gotha, und das ohne Headcoach, der einen triftigen Grund hatte, am Morgen vor dem Spiel abzureisen…

Der TuS Lichterfelde hat sich auch im zweiten Stadt-Derby gegen ALBA Berlin durchgesetzt, die Viertelfinalserie glatt mit 2:0 gewonnen und sich für das TOP4 in Ulm qualifiziert. Vor knapp 150 Zuschauern in der ALBA-Heimstätte setzten die Gäste früh den Ton und lagen schon zur Halbzeit mit 42:29 in Front, am Ende hieß es 76:63 für TuSLi, das in Hendrik Drescher (20 Punkte, 13 Rebounds) und Jonas Mattisseck (25 Punkte) erneut ihre besten Spieler hatte. Für die Albatrosse kam Franz Josef Wagner auf 22 Zähler.

In die Verlängerung geht die Serie zwischen den Metropol Baskets Ruhr und die Oettinger Rockets Gotha. In einer dramatischen Overtime-Begegnung siegten die Metropoler bei den Rockets mit 73:71 und glichen die Serie zum 1:1. Das entscheidende Spiel drei findet nun kommenden Sonntag in Recklinghausen statt. Vor der sensationellen Kulisse von über 1.000 Zuschauern entwickelte sich von Beginn an ein Krimi – den Metropol-Coach Razvan Munteanu verpasste: Dieser war am Sonntagmorgen aus Gotha abgereist, direkt zu seiner Ehefrau Andra in den Kreißsaal. Während in Gotha das Spiel lief, wurde Munteanu in Essen Vater eines Sohnes. Dann kam die Nachricht des Sieges nach Verlängerung – wohl das emotionalste Wochenende seines Lebens. Im entscheidenden Spiel drei am kommenden Wochenende will er wieder an der Seitenlinie stehen.

Hier geht es den Viertelfinal-Ergebnissen der Nordhälfte

Finale „dahoam“ auf Ulmer Art: Das JBBL-Team der ratiopharm akademie Ulm machte es dem U19-Team der Ulmer nach und qualifizierte sich dank des 60:47-Sieges beim TSV Bayer Leverkusen für das TOP4 auf eigenem Parkett. Schon nach dem ersten Viertel lag die Mannschaft von Headcoach Zoltan Nagy, der mit Nördlingen schon einmal TOP4-Luft geschnuppert hatte, mit 24:9 vorne. Leverkusen mühte sich nach Kräften, den Rückstand zu verkürzen, konnte der Partie aber keine entscheidende Wendung mehr geben. Moritz Krimmer war mit zwölf Punkten und zehn Rebounds Ulms effektivster Spieler, für Leverkusen kam Lasse Nick auf 14 Punkte.

Genau wie zwischen Metropol und Gotha muss auch in der Serie zwischen Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS und den Regnitztal Baskets ein drittes Spiel entscheiden. Die Franken glichen die Serie zu Hause vor 250 Zuschauern dank des 66:59-Sieges zum 1:1 aus, Spiel drei findet nun kommenden Sonntag wieder in Frankfurt statt. Kay Bruhnke wurde mit 14 Punkten und zehn Rebounds effektivster Regnitztaler, für die Hessen erzielte Jim Augustin Dietz 26 Zähler.

Hier geht es den Viertelfinal-Ergebnissen der Südhälfte

2016-05-01_Playoffs_ JBBL_inkl_Spielstand

JBBL Relegation: Weitere Absteiger stehen fest

Eisbären Bremerhaven oder Lübeck Lynx: Einer von beiden wird die Junior Twisters Rendsburg als zweiter sportlicher Absteiger begleiten. Dank des 73:65-Sieges der Eisbären über die Young Dragons Quakenbrück haben sowohl Bremerhaven als auch Lübeck vor dem letzten Relegationsspieltag jeweils sechs Punkte auf dem Konto. Somit fällt die Entscheidung über Klassenerhalt oder Abstieg im Fernduell am kommenden Sonntag, wenn die Eisbären Schlusslicht Rendsburg empfangen und Lübeck die Reise zu den Young Dragons Quakenbrück antritt.

Tabelle der Relegationsgruppe 1

In der Relegationsgruppe 3 schwinden die Hoffnungen auf den Klassenerhalt der Würzburg Baskets Akademie immer mehr: Nach der 61:69-Niederlage in Trier müssen die Würzburger ihre beiden ausstehenden Spiele in Koblenz und RheinHessen gewinnen, um dank des dann gewonnenen direkten Vergleichs die RheinHessen noch zu überrunden. Derzeit liegt die SG vier Zähler vor Würzburg, hat das Hinspiel gegen die Akademiker allerdings mit 72:73 verloren.

Tabelle der Relegationsgruppe 3

Den Abstieg nicht mehr verhindern können in der Gruppe 4 der TV Augsburg, der USC Freiburg und die BIS Baskets Speyer. Ihr Rückstand auf den rettenden vierten Platz ist – im Falle der Freiburger und der BIS Baskets aufgrund des direkten Vergleichs – nicht mehr aufzuholen. Somit sind die Crailsheim Merlins und die Karlsruhe Lions drei Spieltage vor Schluss gerettet.

Tabelle der Relegationsgruppe 4

 

PM: NBBL gGmbH / JF