Weißenfels: Erster Erfolg der Saison

Die U19-Nachwuchsbasketballer des MBC konnten am vergangenen Sonntag den ersten Saisonerfolg feiern. Gegen Jena stand nach 40 Spielminuten ein hart erkämpfter 76:63 Heimerfolg auf der Anzeigetafel. Top-Scorer wurde Eimantas Stankevicius mit 21 Zählern.

Vor rund 100 Zuschauern in der Sporthalle an der Robert-Koch-Straße kam es für die MBC Junior Sixers zum Aufeinandertreffen mit einem alten Bekannten: Tino Stumpf, ehemaliger langjähriger Nachwuchsleiter war mit seinem Science City Jena NBBL-Team zu Gast in Halle. Sein Gegenüber Darren Stackhouse musste in den ersten beiden Saisonspielen Niederlagen hinnehmen, während die Gäste aus Jena mit einem Sieg und einer Niederlage aus den ersten beiden Spielen nach Halle kam.

Die Hausherren konnten nach einem verhaltenen Beginn Mitte des 1.Viertels erstmals mit fünf Zählern in Führung gehen. Tino Stumpf reagierte mit einer Auszeit, doch auch nach dem ersten Spielabschnitt hatte die Führung Bestand. 21:15 ging das erste Viertel an die Junior Sixers, die sich erstmals in ihre neuen K1X-Trikots präsentierten. Zu Beginn des zweiten Viertels steigerte Jena zwar die Intensität, doch der MBC hatte immer die richtige Antwort parat. Bis auf 30:18 wuchs der Vorsprung der Gastgeber an, doch zum Ende des Viertels verkürzten die Gäste noch Mal auf 45:36 und so ging es mit neun Zählern Unterschied in die Kabine.

Nach der Halbzeit begann nun die womöglich wichtigste Phase aus Sicht der Hausherren. In den vergangenen Spielen kam es oft nach dem Seitenwechsel zu einem Bruch im Spiel des MBC. Jedoch nicht dieses Mal. Mit hoher Intensität in der Defensive hielt man Jena bei lediglich zehn Punkten im 3.Viertel und erzielte seinerseits dafür 15 Punkte. So schraubten die Nachwuchs-Basketballer den Spielstand auf 56:40 (27. Spielminute). Vor den letzten zehn Minuten stand es 60:46, doch eine Vorentscheidung war noch nicht gefallen. Die Universitätsstädter kamen Punkt um Punkt an die MBC Junior Sixers heran. Näher als zehn Punkte (68:58, 36. Spielminute) konnten die Gäste aber nicht mehr herankommen. Zwar gab sich Science City Jena bis zum Schluss nicht geschlagen, doch der MBC agierte an diesem Nachmittag zu stark, als das Jena noch einmal entscheidend hätte verkürzen können. Nach dem 76:63-Erfolg steht der MBC nun auf Rang sechs der NBBL-Südost-Tabelle. In zwei Wochen kommt es gegen die TenneT Young Heros aus Bayreuth zum Duell gegen den Tabellensiebten.
PM: MBC