Vechta / Quakenbrück: Kampf um Platz vier

Mit der Chance auf das Heimrecht in der 1. Playoff-Runde, nehmen die YOUNG RASTA DRAGONS die nächsten Spiel in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) in Angriff. Zunächst an diesem Sonntag (13 Uhr, Artland-Arena) und dann am darauf folgenden Wochenende (28. Januar) kann das Team von Coach Hanno Stein gegen die Eisbären Bremerhaven viel erreichen.

Eine Woche nach der 53:97-Lektion bei den Piraten Hamburg wollen die YOUNG RASTA DRAGONS zurück in die Spur finden. „Wir haben über diese ja doch deftige Niederlage gesprochen. Alle im Team sollten sich die Frage stellen, was sie in dieser Saison noch erreichen wollen. Wir sind schließlich mittendrin in der Hauptrunde, die Playoffs erwarten uns. Da ist es wichtig, dass man sich ein Ziel setzt“, mahnt Hanno Stein.

Und dieses Ziel heißt: Platz 4 in der Hauptrunde 1. Mit dem erreichen des ersten Ranges hinter den Top-Teams Metropol Baskets Ruhr (1., 5-1), Piraten Hamburg (2., 5-1) und Sharks Hamburg (2., 4-1) würden sich die Stein-Schützlinge das Heimrecht in der 1. Runde der Playoffs sichern. Um dies zu erreichen sind – realistisch betrachtet – zwei Siege aus zwei Spielen gegen die Eisbären Bremerhaven nötig. Innerhalb von nur acht Tagen kommt es nun zu diesen „Finalspielen“. Gut, dass Torge Buthmann, Kapitän und Top-Scorer der YOUNG RASTA DRAGONS, seine Leistenprobleme überwunden hat. Leider fehlen wird David Zecic, der sich am letzten Wochenende eine Sprunggelenksverletzung zugezogen hat. „Das ist natürlich bitter – für ihn und uns. Drei Wochen wird David wohl pausieren müssen“, so Stein.

Auf Seiten der Eisbären Bremerhaven, die wie die YOUNG RASTA DRAGONS bei einem Sieg stehen, gebührt die größte Aufmerksamkeit wohl Top-Scorer Janni Sonnefeld (13,9 Punkte & 8,5 Rebounds), sowie Jerry Ndihe (12,2 Punkte & 6,7 Rebounds & 2,5 Steals).  „Die Tagesform wird am Sonntag entscheiden, wer als Sieger vom Platz geht. Beide Teams können in ihrer Gruppe mitspielen, scheitern aber oft an mangelnder Konzentration und Konstanz. Die Chancen stehen bei 50:50“, so die Einschätzung von JBBL-Coach Tomasz Kumaszynski.

U16 – JBBL – Saison 2017/18 – Hauptrunde 1 – 14. Spieltag:

YOUNG RASTA DRAGONS (5., 1-4) – Eisbären Bremerhaven (4., 1-3)

Sonntag, 21.1., um 13 Uhr, in der Artland-Arena (Jahnstraße 21, 49610 Quakenbrück)

 

PM: SC RASTA Vechta