Urspring: U16-Team erreicht vorzeitig die Hauptrunde

Vor der Saison war das Ziel der U16-Mannschaft des Team Urspring die Vorrunde zu überstehen und in die Hauptrunde der Jugendbundesliga einzuziehen. Dass der neue Trainer Oliver Heptner dieses Ziel formulierte, war trotz der früheren Erfolge der Klosterschüler kein Tiefstapeln, denn zu Beginn der Spielzeit gab es in der Nachwuchsmannschaft einen Umbruch mit vielen jungen und unerfahrenen Spielern. Nun, nach dem siebten Spieltag steht fest, das das Saisonziel bereits erreicht ist. Mit dem 64:46-Erfolg gegen die Internationale Basketball Akademie München gewann Urspring nicht nur die sechste Partie in Folge, sondern sichert sich auch den Einzug in die nächste Runde.

Die Frage in den kommenden drei Spielen lautet daher, auf welchem Platz ziehen sie in die Hauptrunde ein, die aus den besten Mannschaften der Division Südwest und Südost besteht. Gegen München taten sich die Urspringer zunächst schwer in ihr Spiel zu kommen und erzielten im ersten Durchgang nur sieben Punkte. Da die Hausherren aber wieder in der Verteidigung gut standen, gingen sie dennoch mit einer Führung (7:6) in den zweiten Abschnitt. Dort begannen dann die Klosterschüler die Gäste zu dominieren und zogen bereits bis zur Halbzeit auf 31:18 davon. Der Vorsprung wurde auch bis zum Ende der Partie nicht mehr hergegeben. Bester Werfer im Team von Heptner war wieder einmal Lucas Loth mit 22 Punkten.

In der vorletzten Begegnung vor der Winterpause musste die U19-Mannschaft des Team Urspring bereits die fünfte Niederlage im siebten Spiel einstecken. Gegen die BBA Ludwigsburg verloren die Klosterschüler mit 67:76 und das, obwohl sie die Partie beinahe die komplette Zeit dominierten. „Das haben wir uns anders erhofft“, sagte Trainer Mario Dugandzic, der vor der Partie schon vor dem Gegner warnte. „Wir haben im ersten Viertel zu viel Respekt vor dem Gegner gehabt und konnten nicht befreit aufspielen.“ So stand es auch nach zehn Minuten bereits 20:8 für Ludwigsburg.

Die Urspringer schafften es, den Vorsprung der Ludwigsburger bis zur Halbzeit auf acht Punkte zu reduzieren. Bei dieser Differenz blieb es auch bis kurz vor Ende der Partie als die Hausherren noch einmal auf vier Punkte an Ludwigsburg herankamen. „Ich bin trotz Niederlage glücklich, denn wir haben zum ersten Mal in dieser Saison physisch gegen unseren Gegner mithalten können“, so Dugandzic.

 

PM: Team Urspring