Urspring: Kein Sieg am Doppelspiel-Wochenende

Das Team Urspring hat in der Hauptrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga zwei deftige Niederlagen eingesteckt. Die Mannschaft von Trainer Oliver Heptner musste sich erst dem FC Bayern München mit 63:88 geschlagen geben. Dann unterlag sie am Sonntag mit 54:69 (28:39) bei der Porsche Basketball-Akademie Ludwigsburg.

„Zwei vertane Chancen“, resümiert Heptner das schwarze Wochenende. Denn der Psychologie-Student hatte seine Mannschaft in einer besseren Verfassung gewähnt, als sie letztlich abrufen konnte. „Den Plan, den wir uns zurecht gelegt haben, haben wir nicht konsequent durchgezogen“, bedauerte Heptner.

Sein Team war gegen die Bayern zunächst gut ins Spiel gestartet und hatte beim 14:4-Lauf in den ersten fünf Minuten eigentlich alles im Griff. Zur Halbzeit lagen die Teams nur vier Punkte auseinander. Nach der Pause habe man dann nicht konzentriert genug weiter gemacht und die Münchner Youngsters hielten den Druck weiter hoch und punkteten ein ums andere Mal per Fastbreak. Da Mathias Groh gegen Ende mit dem fünften Foul vom Feld musste, wurde der Rückstand noch so deutlich.

Unter dem Problem, in der Offensive nicht in Tritt zu kommen, litten die Klosterschüler auch in Ludwigsburg. Mit Pech im Abschluss und nur 54 erzielten Punkten konnten sie auch gegen diesen eigentlich mindestens ebenbürtigen Gegner nichts ausrichten. Heptner hofft auf Besserung im Heimspiel am Sonntag gegen die Young Tigers Tübingen.

 

PM: Team Urspring / Helen Weible – Südwest Presse