Urspring: Reise nach Ludwigsburg

Mit dem 69:59-Erfolg über die Young Tigers Tübingen konnte die u16 des Team Urspring sich am vergangenen Wochenende für die Play-offs qualifizieren. Nun will die Mannschaft von Head-Coach Dominic Dörr den nächsten Schritt gehen: Der dritte Tabellenplatz in der JBBL-Zwischenrunde soll gesichert werden. So würde die Kloster-Equipe in den Play-offs auf einen vermeintlich einfacheren Gegner treffen. Damit dieses Unterfangen gelingen kann, muss die Internats-Mannschaft eines der verbleibenden zwei Spiele gewinnen.

Am Sonntag ist da Team Urspring zu Gast beim amtierenden Deutschen Meister aus Ludwigsburg. Auch wenn die Porsche BBA ihre letzten vier Spiele nicht gewinnen konnte, warnt Coach Dörr davor die Barockstädter zu unterschätzen: ,,Sie sind auf den einzelnen Positionen durchaus gut besetzt. Zudem weiß man nie wirklich in welcher Konstellation sie antreten werden. Das macht sie unberechenbar. Mit Ross Jorgusen haben sie einen sehr erfahrenen Trainer an der Seitenlinie. Sie spielen stets diszipliniert.´´

Trotzdem gelang es dem Team Urspring im Hinspiel zu überzeugen. Mit 85:65 (36:34) konnten die Urspringer ihren langjährigen Rivalen vor heimischer Kulisse bezwingen. Dabei gelang es den Klosterschülern vor allem in der zweiten Halbzeit, ihren Gegner zu dominieren: So arbeiteten die Schützlinge von Dominic Dörr hervorragend am defensiven Ende und ließen den Ball auch im Angriff uneigennützig laufen. Wenn Urspring am Sonntag an seiner Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen kann, sollte einem erneuten Sieg nichts mehr im Wege stehen. Einzig der gesundheitliche Zustand einiger Urspringer Akteure sorgt für einige Fragezeichen. So ist fraglich ob die beiden grippegeschwächten Leistungsträger Lukas Mader und Dominic Philippi sich bis Sonnag vollständig von ihren Krankheiten erholt haben werden. Auch der in diesem Jahr zum Team gestoßene Nils Leonhardt hat mit Blessuren zu kämpfen.

Ob das angeschlagene Team Urspring die BBA zum zweiten Mal bezwingen kann, wird sich am kommenden Sonntag in der Ludwigsburger Rundsporthalle zeigen. Sprungball ist um 12:30.

 

PM: Team Urspring

12.03.2016|