Ulm: Spitze im Südwesten

ratiopharm ulm gehört nach den Auswärtssiegen in Tübingen (JBBL) und Kronberg (NBBL) jeweils zur Spitzengruppe der Division Südwest.
JBBL: Young Tigers Tübingen vs. ratiopharm ulm 61:71 (10:14/16:14/20:16/15:27)

ratiopharm ulm hat das Spitzenspiel der JBBL-Division Südwest bei den Young Tigers Tübingen mit 61:71 (26:28) für sich entschieden und ist nun mit sechs Siegen bei nur einer Niederlage vor Tübingen und Ludwigsburg (je 5-2) alleiniger Spitzenreiter im Südwesten. Damit lieferte die Mannschaft von Head Coach Jochen Lotz in der Tübinger Paul-Horn-Arena die optimale Generalprobe für das Bundesliga-Derby zwischen Tübingen und Ulm, welches ratiopharm ulm unter den Augen der JBBL-Derbysieger dann einige Stunden später ebenfalls mit zehn Zählern Differenz (79:89) gewinnen konnte. „Wir sind von Beginn an gut in die Partie gegangen und haben letztlich abgeklärter gespielt“, bilanzierte Lotz, der auf die erkrankten Oscar Hurler, Felix Krimmer und David Stancin verzichten musste. Mit Konrad Stark und David Thalhofer gingen zudem zwei Spieler angeschlagen in die Partie. „Die Jungs haben eine tolle Leistung gezeigt. Von der Bank hat Thomas Gaus viel Energie gebracht, Egino Rau hat gegen die sehr athletischen Tübinger sein bestes Spiel im Ulmer Trikot gemacht“, lobte der Cheftrainer. Offensiv getragen wurde ratiopharm ulm von Timo Lanmüller und Jan Hanzalek, die gemeinsam 46 der 71 Zähler markierten. Gerade, als Tübingen zum Ende des dritten Viertels mit 8 Punkten in Front lag, hatte das Ulmer Duo großen Anteil daran, dass sich ratiopharm ulm wieder fing und mit einem 15:27-Schlussspurt im vierten Viertel den wichtigen Auswärtssieg besiegelte. „In der Defensive standen wir in den Schlussminuten sehr stabil und haben Tübingen keine leichten Punkte mehr gestattet. Im Angriff haben wir uns sehr ruhig unsere Chancen erspielt und den offenen Mann gefunden“, zeigte sich Jochen Lotz an beiden Enden des Feldes zufrieden mit seiner Mannschaft, die sich anschließend mit Leckereien auf dem Tübinger Schokomarkt belohnte.

 

Für ratiopharm ulm spielten: Timo Lanmüller (31 Punkte, 8 Rebounds), Jan Hanzalek (15, 9), Egino Rau (8, 6), Adam Krasovec (8), Konrad Stark (4, 7), Patrick Antic (3), Moritz Heck (2), David Thalhofer, Thomas Gaus.

 

NBBL: MTV Kronberg vs. ratiopharm ulm 65:74 (17:21/14:19/14:24/20:10)

Das Ulmer NBBL-Team hat am Sonntagnachmittag einen 65:74 (31:40)-Auswärtssieg beim MTV Kronberg verbucht und gehört damit weiterhin zur Spitzengruppe in der Division Südwest: Mit je nur einer Niederlage belegen Frankfurt, Ludwigsburg und Ulm die ersten drei Plätze. Allerdings taten sich die Ulmer im Taunus schwerer als es die Ausgangssituation auf dem Papier vermuten ließ. Zwar erarbeiteten sich die Gäste dank dominierender Ulmer Big Men, die sich 59 Rebounds (Kronberg: 29) und davon 30 „offensive Bretter“ griffen, über drei Viertel eine komfortable 45:64-Führung. Doch im Schlussabschnitt startete der Tabellenletzte eine Aufholjagd, die Kronberg von 47:70 auf 65:70 heranbrachte. „Wir haben im letzten Viertel komplett unseren Fokus verloren“, so Danny Jansson, dessen Team in den Schlusssekunden aber die Nerven an der Linie behielt und mit 4/4 verwandelten Freiwürfen (insgesamt 22/30) den Erfolg ins Ziel rettete. Center Bjarne van Schwartzenberg (16 Zähler) war Ulms bester Punktesammler, während sein Positionskollege Nico Bretzel mit 11 Punkten und 14 Rebounds das erste Double-Double seiner NBBL-Karriere markierte. „Uns darf es nicht passieren, dass wir einen so komfortablen Vorsprung fast noch hergeben“, kritisierte der finnische Coache, der aber lobende Worte für die Ulmer Defensive fand: „Wir haben akzeptabel verteidigt und besonders den Kronberger Topscorer kontrolliert.“ So kam Felix Hecker „nur“ zu 14 Würfen (Schnitt: 25) und blieb mit 19 Punkten deutlich unter seinem Durchschnittswert von 31.

Für ratiopharm ulm spielten: Bjarne van Schwartzenberg (16 Punkte), Nicolas Möbus (16), Nicolas Bretzel (11, 14 Rebounds), Marius Stoll (7), Gordian Rau (7), Edward Reisig (7), Alex el Banna (6), Mate Fazekas (2, 14 Rebounds), Julian Lerch (2, 7), Epi Lawson.

 

PM: ratiopharm ulm