Ulm: Derby-Doubleheader gegen Tübingen

Als letzte Mannschaft von ratiopharm ulm greift die U19 am Wochenende in das Geschehen in der Nachwuchs Basketball Bundesliga ein. Nach dem Erreichen des NBBL Top4 in der Vorsaison, als Ulm im Halbfinale dem Bamberger Nachwuchs unterlag, hat sich in der Mannschaft von Head Coach Danny Jansson im Sommer ein Generationenwechsel vollzogen.

Vorbereitung In den BBU Herren-Teams von der ProB bis zur Regional- und Oberliga sammeln die Ulmer U19-Akteure bereits seit vier Wochen Spielpraxis (12 Spiele) – beste Vorbereitung also für die neue Saison in der Nachwuchs Basketball Bundesliga. „Aber der NBBL-Start ist schon etwas ganz Besonderes“, verrät Coach Danny Jansson, „weil sich die Jungs dann mit Gleichaltrigen messen können. Dass am Ende der Saison eine Deutsche Meisterschaft vergeben wird, verleiht der NBBL einen speziellen Glanz.“

Kader Nachdem der talentierte 1997er-Jahrgang um Till Pape, David Krämer und Marvin Omuvwie seine Jugendkarriere mit dem NBBL Top4 beendet hat, ist die Mannschaft im Schnitt ein Jahr jünger (16,8 Jahre) als in der Vorsaison. „Es wird spannend zu sehen sein, wie schnell wir zueinander finden“, so Trainer Jansson, der sechs deutsche JBBL-Vizemeister in seinem Team begrüßt. „Ich bin mir sicher, dass die Jungs schon in ihrem ersten NBBL-Jahr Verantwortung übernehmen können“, so Jansson, der zudem auf die routinierteren Spieler um Nico Möbus, Marius Stoll und Bjarne van Schwartzenberg, die bereits in ihre zweite oder dritte NBBL-Saison gehen, zählen kann.

Division Südwest Nur eine Veränderung gibt es in Ulms NBBL-Gruppe Südwest im Vergleich zum Vorjahr: Der MTV Kronberg ersetzt Speyer in der Achter-Gruppe. Die Voraussetzungen sind indes dieselben: ratiopharm ulm will sich einen der ersten vier Plätze sichern, um erneut in die NBBL-Playoffs einzuziehen. Die größten Konkurrenten in der Gruppe sind für Jansson Tübingen, Urspring, Ludwigsburg und Frankfurt – die Hessen um Supertalent Isaac Bonga gehören für den Finnen neben Meister Breitengüßbach gar zu den Titelanwärtern. Angesichts der starken Gegner und des jungen Teams sagt Coach Jansson: „Das wird eine Herausforderung, die wir gerne annehmen.“

Auftakt Die Young Tigers Tübingen sind am Sonntag (13.30 Uhr) zu Gast in der Listhalle, haben aber im Gegensatz zu den Ulmern bereits die ersten zwei NBBL-Siege (in Kronberg und Heidelberg) eingefahren. Dem Team, das letzte Saison im Achtelfinale an Ulms Viertelfinalgegner IBAM scheiterte, traut Danny Jansson in diesem Jahr ein gutes Abschneiden zu. Für ratiopharm ulm geht es im Auftaktspiel erst einmal darum, sich als Mannschaft zu finden: Wenngleich alle Spieler bereits in den Herren-Teams einige Saisonspiele bestritten, wird das Team erstmals in der NBBL-Konstellation zusammenspielen.

 
JBBL: ratiopharm ulm vs. Young Tigers Tübingen (Sonntag, 11 Uhr, Listhalle)

Das JBBL-Team von ratiopharm ulm freut sich nach dem Auswärtssieg in Karlsruhe auf das erste Saisonspiel in eigener Halle. Und gleich zum Heimauftakt ist das Team zu Gast in der Listhalle, das Ulms Head Coach Jochen Lotz für den Favoriten der Division Südwest hält: „Tübingen hat sich für diese Saison unglaublich verstärkt und übt durch seine große Athletik großen Druck auf den Gegner aus. Diesem gilt es Stand zu halten.“ Doch die Gastgeber sind nach einer intensiven Trainingswoche sehr gut vorbereitet. „Ich rechne uns gute Chancen aus, wenn wir an beiden Enden des Feldes unseren Game Plan einhalten können“, prognostiziert Lotz, der den Fokus auf die Eins-gegen-Eins-Verteidigung und das Rebounding legt.

 

PM: ratiopharm ulm