Tübingen: Noch nicht auf Topniveau

Das JBBL-Team der Young Tigers Tübingen verliert im Heimspiel gegen ratiopharm Ulm mit 61:71. Schwache Wurfquoten und zahlreiche Ballverluste führen zur zweiten Saisonniederlage der Jungtiger.

Es war das Topspiel der JBBL-Gruppe Südwest. Im Hinspiel unterlag das Team knapp mit 69:71 und wollte sich nun revanchieren. Der Tübinger Nachwuchs war allerdings am zweiten Advent mit dem falschen Fuß aufgestanden: Es dauerte bis zur dritten Spielminute ehe Kapitän Matti Sorgius den ersten Korb für die Hausherren erzielen konnte. Zu wenig wurde der Ball zu Spielbeginn auf Tübinger Seite bewegt, sodass man zum Ende des ersten Viertels mit 10:14 zurück lag. Im zweiten Viertel erhöhten die jungen Tiger das Tempo und starteten einen 12:2-Lauf bis zur 15. Spielminute. Besonders die aggressive Verteidigung zwangen die Ulmer in dieser Phase zur Auszeit. In der Folge war es dann der Ulmer Aufbauspieler Timo Lanmüller, der für Tübingen nicht zu kontrollieren war. Mit zwei schnellen Dreier egalisierte er die Tübinger Führung. Zur Halbzeit waren die Jungtiger so weiter mit 26:28 in Rückstand.

Das Team kämpfte sich erneut in die Partei und nahm nach dem Seitenwechsel das Heft in die Hand. Mit einem 8:2-Lauf übernahmen die zuhause bislang ungeschlagenen Tiger erneut die Führung. Jedoch fanden vermeintlich sichere Würfe nicht ihr Ziel und der Ulmer Nachwuchs konnte immer wieder schnell zum Abschluss kommen. Durch zwei weitere Dreier von Lanmüller wurde ein ordentlicher drittes Tübinger Viertel getrübt. Trotzdem gelang es mit einer 46:44-Führung ins Schlussviertel zu gehen. Diese Führung konnten die Jungtiger jedoch nicht verteidigen. Insgesamt 27 Punkte gab das Team im Schlussviertel ab und verlor am Ende verdient mit 61:71.

Headcoach David Rösch analysierte das Spiel wie folgt: „Wir haben den Ball nicht gut bewegt und unsere Stärken zu selten gezeigt. Wir sind noch nicht auf Topniveau, werden jedoch weiter darauf hinarbeiten.“

Für Tübingen spielten: Mirjan Broening (13 Punkte), Matti Sorgius (18), Emanuel Francisco (2), Nils Schmitz (8), Nico Janovsky, Harrison Nnana (7), Daniel Zacek (5), Obed Francisco (6), Timo Fischer (2), Tiziano Palmieri, Jack Schneider, Dominik Herrmann.

 

PM: WALTER Tigers Tübingen