Tübingen: Niederlage im letzten Heimspiel der Hauptrunde

Das NBBL-Team der Young Tigers Tübingen verliert mit 65:78 (37:36) im Heimspiel gegen ratiopharm Ulm. Die beiden JBBL-Spieler Timo und Kilian Fischer geben im Derby ihr Debüt. Am Valentinstag fand das Rückspiel gegen den Ulmer Nachwuchs aus organisatorischen Gründen am Institut für Sportwissenschaft statt. Die Gäste hatten am vergangenen Wochenende beim Adidas Next Generation Tournament der Euroleague mit einem Sieg gegen den Nachwuchs von Real Madrid überrascht. Ebenso wollte nun der Tübinger Nachwuchs den Gästen die Butter vom Brot nehmen und gegen einen der Favoriten auf die NBBL-Meisterschaft für eine Überraschung sorgen.

Die Jungtiger spielte sich von Beginn an hochprozentige Wurfchancen heraus, konnte diese allerdings kaum verwerten. Die Ulmer hingegen trafen nach Belieben und lagen so in der 6. Spielminute mit 13:2 in Führung. Nach einer Auszeit von Headcoach David Rösch fand der Tübinger Nachwuchs ihren Rhythmus und erzielte 13 Zähler in den letzten vier Spielminuten des Viertels. Dennoch lag das Team zur Pause mit 15:26 zurück. Im zweiten Viertel gelang es den Jungtigern mit viel Energie in der Verteidigung den Ulmern Einhalt zu gebieten. Lediglich 10 Punkte erlaubten die Hausherren in diesem Viertel. Flügelspieler Timo Fischer, sonst Leistungsträger des JBBL-Teams der Young Tigers, konnte in dieser Phase diverse Akzente setzen. Im Angriff überzeugten die Young Tigers mit ihrem mannschaftsdienlichen Spiel, was in einem 8:0-Lauf bis zur 15. Spielminute und einer Ulmer Auszeit führte. Allerdings hatten sich die Jungtiger in einen Rausch gespielt, an dem auch diese Auszeit Nichts zu ändern vermochte und in einer 37:36-Halbzeitführung für die Gastgeber resultierte.

Die Aufholjagd im zweiten Viertel hatte den Tübinger Nachwuchs allerdings viel Kraft gekostet und so waren es die Ulmer, die im dritten Viertel das Spiel erneut an sich reißen konnten. Dabei profitierten sie von der schwachen Punkteausbeute der Young Tigers: Lediglich 7 Zähler erzielten die Tübinger in diesem Spielabschnitt. Auf der Seite der Gegner war es besonders Centerspieler Nico Bretzel, der im dritten Viertel von den Jungtigern kaum zu kontrollieren war und mit 15 Punkten und 7 Rebounds diesem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Vor dem Schlussviertel lagen die Jungtiger mit 44:55 zurück. Der erst 15-Jährige Aufbauspieler Kilian Fischer, der an diesem Tag sein Debüt gab, übernahm zu Beginn des Schlussviertels den Spielaufbau und konnte zur Begeisterung seiner Mannschaft und der Zuschauer seine ersten Punkte in der NBBL erzielen, nachdem er zuvor bereits Innenspieler Tim Konrad mit einem feinen Pass bedient hatte. Ein erneutes Comeback blieb an diesem Mittwochnachmittag allerdings aus. Zwar kamen die Jungtiger in der 38. Minute nochmal auf 62:71 heran, jedoch reichte es am Ende nicht, um die Madrid-Bezwinger zu schlagen.

Headcoach David Rösch zum Spiel: „Wir haben heute tollen Teambasketball gezeigt, uns aber phasenweise zu sehr von unserem Gegner beeindrucken lassen.“

Für Tübingen spielten: Nadjfeji (18 Punkte), Bristina (12), Konrad (8), Kunst (6), Broening (6), Zacek (6), Schmitz (3, 7 Assists), Emanuel Francisco (2), Philippi (2), Kilian Fischer (2), Timo Fischer.

 

PM: WALTER Tigers Tübingen