Tübingen: Niederlage im Derby

Das JBBL-Team der Young Tigers Tübingen verliert das erste Auswärtsspiel der Saison bei ratiopharm Ulm mit 69:71. Eine schwache erste Halbzeit kostet den Sieg. Bereits in der Vorbereitung hatten sich die Kontrahenten beschnuppern können. Beim Oktoberfestturnier behielten die jungen Raubkatzen damals mit 82:68 die Oberhand. Jedoch war man auf ein schweres Spiel eingestellt.

Dennoch investierte der Tübinger Nachwuchs zu Spielbeginn zu wenig Energie und gelang so bis zur fünften Minute mit 2:7 in Rückstand. Besonders in der Verteidigung zeigte sich das Team nachlässig und schickte die engagierte Ulmer Mannschaft für insgesamt zehn Freiwürfe an die Linie. Auch im zweiten Viertel kam das Team offensiv nicht in ihren Rhythmus. In den ersten sieben Minuten des Viertels gelangen lediglich vier Punkte. Hingegen erlaubte man den Gastgebern in dieser Periode 18 Punkte, was Tübingens Trainer David Rösch zur Auszeit zwang. Die letzten Minuten bis zur Halbzeit fanden die Jungtiger besser ins Spiel und beendeten das Viertel mit einem 7:1-Lauf. Besonders stark in dieser Phase zeigte sich Kapitän Matti Sorgius, der nach ausgeheilter Verletzung wieder in Kader stand. Jedoch lag das Team nach einer insgesamt schwachen ersten Halbzeit mit 30:39 zurück.

In der zweiten Halbzeit gaben die Young Tigers den Ton an und arbeiteten sich Punkt für Punkt heran. In der 26. Minute gelang es Emanuel Francisco mit einem starken Korbleger auf 45:48 zu verkürzen, jedoch konnten die Gäste in diesem Viertel noch nicht die Führung übernehmen. Weiterhin leistete sich das Team immer wieder kleine Fehler auf beiden Seiten des Feldes, die Ulm für sich auszunutzen vermochte. Im Schlussviertel zeigten die Tiger dann ihre Krallen und startete einen 9:0-Lauf bis zur 34. Minute, was die erste Führung des Spiels bedeutete. In der Folge schaffte es die Mannschaft aber nicht, diese Führung zu verteidigen. Elf Sekunde vor Spielende gelang es den Jungtigern, sich den letzten Wurf der Partei zu sichern. Ein Treffer blieb der Mannschaft allerdings verwehrt. So musste man sich mit 69:71 geschlagen geben.

Headcoach David Rösch resümierte: „Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren. Dass wir uns am Ende eine Chance für den Sieg erarbeiten, ist erfreulich, jedoch erwarte ich insgesamt mehr von meiner Mannschaft.“

Für Tübingen spielten: Mirjan Broening (6 Punkte), Daniel Zacek (13), Nils Schmitz (4), Timo Fischer, Bojan Kostovic (2), Obed Francisco (2), Harrison Nnana (18), Emanuel Francisco (8), Matti Sorgius (12), Jack Schneider (2), Tiziano Palmieri (2).