TOP4-Kandidaten: Wer hat das Zeug zum NBBL-Champion? – Teil I

Breitengüßbach TeamDas Playoff-Viertelfinale beginnt erst Mitte April, und noch sind noch nicht alle Teilnehmer für die Runde besten Acht gefunden. Dennoch lohnt schon jetzt ein Blick auf die Teams, die sich legitime Chancen auf den Gewinn der NBBL-Krone ausrechnen dürfen. Wir starten unsere kleine Serie mit dem Meister von 2012, der sich anschickt, an die Stätte seines damaligen Triumphs zurückzukehren…

TSV Tröster Breitengüßbach: Back to where it all began

Die Historie: Seit Jahren hat die U19-Truppe der Bamberger Talentschmiede ein Abo aufs TOP4. Nach fünf vergeblichen Anläufen konnten die Franken 2012 dann endlich den ersehnten Titel gewinnen. Damals übrigens bei der Endrunde in Hagen… ein Fingerzeig für die aktuelle Saison?

Breitengüßbach_tibor_Taras_98fa4edf14Die Saison: In der starken Gruppe Südost lagen die Güßbacher bis zum letzten Hauptrunden-Spieltag auf Rang eins, bis… ja, bis das Rückspiel gegen den FC Bayern München anstand. Hatten die Franken im Hinspiel an der Säbener Straße noch mit fünf Punkten die Oberhand behalten, mussten sie drei Monate später eine bittere 67:79-Heimpleite hinnehmen, obwohl sie sich nach dem ersten Viertel (23:17) noch auf der Siegerstraße wähnten. Die Niederlage schmerzte doppelt, rutschten die Tröster-Boys dadurch doch auf den dritten Rang in der Tabelle ab und verloren den Heimvorteil in den Playoffs. Gegen Urspring im Achtelfinale war dies kein Nachteil, denn der TSV tankte im ersten Spiel der Serie beim Erzrivalen mächtig Selbstvertrauen und gewann nach starker Leistung mit 79:56. Spiel zwei ging mit 73:70 ebenfalls an Güßbach, so dass der vorzeitige Einzug ins Viertelfinale als Belohnung stand. Ob der Heimvorteil dort eine Rolle spielen wird, wird sich zeigen – und zwar ausgerechnet gegen den FC Bayern. Genau wie schon in der Serie zwischen Güßbach und dem fünffachen NBBL-Champion Urspring treffen auch hier zwei Teams aufeiander, die schon vor Saisonbeginn als heiße Kandidaten auf das TOP4 galten. Einer von beiden wird vorher die Segel streichen müssen!

NBBL-TSV-Tröster-Breitengüßbach-vs-TSV-Dukes-Dingolfing_Daniel-KeppelerDie Stärken: Mit Leon Kratzer (2,08 Meter), Daniel Keppeler (2,03) und Moritz Sanders (2,10) hat Breitengüßbach eine beeindruckende lange Garde. Zusammen räumt das Trio 26 der rund 36 Rebounds der Franken pro Spiel ab, Keppeler (16,7 PpS & 10,5 RpS) und Kratzer (13,6 PpS und 10,5 RpS). kommen überdies im Schnitt auf ein Double Double. Mit Andreas Obst und Tibor Taras (Foto oben) ist der Backcourt des TSV nicht weniger stark besetzt, wobei Obst bislang vor allem im ProA-Team von Baunach zum Einsatz kam. Dank ihres Inside-Games ist die Mannschaft, anders als in Vorjahren, weniger abhängig von ihren Würfen von jenseits der Dreierlinie – was gut ist, denn die aktuelle Quote von „Downtown“ von knapp 34 Prozent ist ausbaufähig…

Die Schwächen: Neben der bereits angesprochenen, nur durchschnittlichen Dreierquote vergeben die Güßbacher auch viele Boni: Die Freiwurfquote im bisherigen Saisonverlauf liegt nur bei knapp 70 Prozent. Für gegnerische Teams scheint es in der Crunchtime ein probates Mittel, Güßbachs Big Man Leon Kratzer an die Linie zu schicken: Von dort verwandelt der Center nur rund 36 Prozent seiner Versuche.

Die Stars: …wurden schon alle erwähnt: Andreas Obst gehört zum festen Profikader der Brose Baskets und wurde bislang in 13 Erstliga-Spielen eingesetzt. Beim 84:44-Sieg über Trier stand der Guard 18 Minuten auf dem Parkett, erzielte sechs Punkte und verteilte zwei Assists. Leon Kratzer und Tibor Taras haben im Laufe dieser Saison langfristige Verträge beim aktuellen Tabellenersten der Beko BBL unterschrieben und gelten als großen Hoffnungen für die Zukunft. Daniel Keppeler und vor allem Moritz Sanders ist ein ähnlicher Weg zuzutrauen. Insgesamt vereint der NBBL-Kader des TSV Tröster Breitengüßbach viel Talent und Erfahrung im Seniorenbereich.

Die Prognose: So verrückt es klingt: Für das viel versprechende Ensemble der Güßbacher könnte schon vor dem TOP4 das Saisonende drohen, denn im Viertelfinale wartet ausgerechnet der FC Bayern München als Gegner. Die Rot-Weißen gelten als ähnlich talentiert wie die Franken, sodass diese Serie für viele bereits ein vorweggenommenes Endspiel ist. Sollte sich der TSV gegen den FCBB durchsetzen, ist ihm auch der NBBL-Titel zuzutrauen.

PM: NBBL gGmbH / JF