Sharks: Unter den eigenen Möglichkeiten geblieben

Zum ersten Heimspiel in Hittfeld trafen die JBBL Sharks auf ALBA Berlin. Vom Start an war auf beiden Seiten eine gewisse Nervosität zu beobachten. ALBA konnte häufig den Korb der Sharks attackieren und souverän dabei punkten. Die Sharks wollten anfangs etwas übermotiviert verteidigen, was häufig nur zu verfrüht ausgeführten Fouls führte.

4 Minuten vor Ende des ersten Viertels war bereits die Mannschaftsfoulgrenze erreicht. So konnten die Albatrosse zusätzlich noch bei Freiwürfen mit hoher Quote punkten – allein dadurch gab es 10 Punkte für ALBA. Die Sharks gelangten, früh und aggressiv verteidigt, selten in Korbnähe und konnten dort auch leider nur wenige Chancen verwerten. Es konnte keine unverhandelbare Konsequenz in den Offense – Aktionen der Sharks beobachtet werden – das merkten die Großvögel aus Berlin sofort.  Auch trafen die Würfe von draußen in dieser Phase nicht ihr Ziel. So stand es nach dem ersten Viertel bereits 12 – 21 aus Sicht der Sharks.

Im zweiten Viertel gelangte ALBA sofort mit einigen guten Aktionen ans Brett der Sharks. Den Sharks gelangen lediglich 2 Feldwürfe im Verlauf des gesamten Viertels. Zu viel Respekt hatte das junge Team der Sharks vor den körperlich überlegenen Gegnern aus Berlin. Mit 21 – 40 Punkten ging es in die Kabine.

Ins dritte Viertel ging es immer noch nervös weiter. Es gelangen kaum Aktionen, so dass den Sharks erst nach 5 Minuten die ersten Punkte gelangen. Insgesamt waren die Sharks heute nicht stabil genug am Brett. Es schien, als fehlte das Bewusstsein, scoren zu wollen und zu müssen – es ist einfach zuviel liegengelassen worden.

Erst im letzten Viertel wurde konsequenter verteidigt und intensiver gespielt. ALBA konnte zu einigen Fehlern gezwungen werden und selbst gelangen gut heraus gespielte Punkte. Wenn auch dieses Viertel mit 5 Punkten Rückstand verloren ging, gab es ein ausgeglichenes 4. Viertel, wo die Sharks sich immer mehr zutrauten.

„Die Gruppe Nordost ist eine der stärksten Gruppen der Ligen und TUSLI, wie ALBA gehören zu den stärksten Teams in unserer Gruppe. Das wir in den ersten beiden Spielen auf diese Teams getroffen sind, mag ärgerlich sein, dennoch werden wir aus diesen beiden Niederlagen viel mitnehmen und für die nächsten Spiele gegen DBV, Rostock und Piraten vorbereitet sein. Die Ergebnisse zeigen, dass wir mit den übrigen Teams auf Augenhöhe sind.“ so Lars Mittwollen nach dem Spiel.

Aufgestellt waren folgende Spieler: Justus Hollatz (Foto), Justus Meyer, Emil Harms, Moritz Panke, Minseo Koo, John Fröhlich, Julius Quandt, Max Hankotius, Marco Boerries, Lukas Schmidt, Hannes Braun, Moritz Köger.

Die Stats sind hier nachzulesen:
https://www.nbbl-basketball.de/dates-results/jbbl-vorrunde/nordost/#rcd1:/statistik/spiel/index.php%3Fwettbewerb=1&spiel_id=20171

 

PM: Sharks Hamburg