Rödl und Ensminger gnadenlos effektiv

Jede Menge Spiele und Punkte am Wochenende in den beiden Nachwuchsligen NBBL & JBBL: Während die U19-Ligisten nach zwei Spieltagen schon langsam warmgelaufen sind, feierte das Gros der U16-Teams an diesem Wochenende seine Saison-Premiere. Trotz Kaltstarts sind hier auf Anhieb schon einige Kandidaten heiß gelaufen, wie ein Blick auf die individuellen Statistiken beweist, darunter die Söhne zweier BBL-Legenden…

NBBL Nordost: ALBA und Baskets Akademie führen die Tabelle an

ALBA BERLIN und die Baskets Akademie Weser-Ems vorneweg, die Eisbären Bremerhaven und Hamburg Sharks ohne Zählbares am Tabellenende: So stellt sich nach zwei Spieltagen die – noch alles andere als aussagekräftige – Tabelle in der Division Nordost dar. Während die Bremerhavener nach der knappen 76:79-Niederlage gegen die Blue Giants Neustadt (Niko Tsokos 23 Punkte) und die Sharks (46:82 gegen ALBA, Leon Hutter 16) im Verlauf der kommenden Wochen noch jede Menge Gelegenheiten haben, in Reichweite der Playoffs zu bekommen, präsentiert sich der letztjährige TOP4-Teilnehmer Berlin schon in bestechender Frühform. Beim Kantersieg über die „Haie“ stand kein Spieler länger als 22 Minuten auf dem Parkett, vier Akteure punkteten zweistellig. Außerdem besiegten am Wochenende die Junior Löwen Braunschweig dank ihres Power-Duos Lars Lagerbusch und Niklas Bilski (zusammen 55 Punkte, 18 Rebounds und sechs Assists) die Piraten Hamburg mit 103:82. Oldenburg setzte sich derweil gegen die AB Baskets mit 66:60 durch, Leo Alban erzielte 24 Zähler für die Gastgeber.

NBBL Nordwest: Klare Ergebnisse

Im Nordwesten der Republik gab es einige klare Spielausgänge. Überraschend hoch besiegten die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers die Gäste aus Köln. 101:47 hieß es am Ende für die Hessen, die sechs Spieler in „double figures“ hatten. Ivica Piljanovic/Marcus Krapp, die beiden Trainer der jungen 46ers, waren zufrieden mit der Performance ihrer Jungs: „Die Aggressivität und Intensität hat heute gestimmt, das müssen die Jungs verinnerlichen. Wir haben uns heute als Team präsentiert, nur so haben wir eine Chance in dieser Liga. Das war der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt.“ Ebenfalls eine klare Sache war der 67:46-Heimerfolg von Leverkusen gegen Paderborn. Janik Wetzstein war mit 17 Punkten bester Scorer der jungen Giants, für die Uni Baskets kam Melvin Jostmann auf zehn Zähler. Ungeschlagen bleiben die YOUNG RASTA DRAGONS, die sich zu Hause gegen die Phoenix Hagen Juniors klar mit 96:62 durchsetzten. Ihren Heimvorteil nicht nutzen konnte dagegen das Team Bonn/Rhöndorf, das sich dem BBT Göttingen geschlagen geben musste.

NBBL Südwest: Wo geht es hin mit dem Rekordmeister?

Eine Woche verspätet ist nun auch das Team Urspring in der Division Südwest in die neue Saison gestartet. Auch wenn es für ein Urteil deutlich zu früh ist, scheinen es für die Baden-Württemberger schwierig zu werden, an alte Glanzzeiten anzuknüpfen. Zu Gast beim TV Langen gab es eine 55:53-Niederlage, bei der der Coach vor allem mit der offensiven Ausbeute seiner Jungs nicht zufrieden sein dürfte. Knapp 33 Prozent ihrer Feldwürfe trafen die Urspringer, vor allem das dritte Viertel lief überhaupt nicht: Hatte man vorher noch mit 30:22 in Führung gelegen, gelangen in den zehn Minuten nach der Pause nur vier Punkte – Langen kam auf 18 (40:34). Zwar konnten die Gäste im letzten Viertel nochmal verkürzen, der Sieg aber ging an Langen. Frankfurt hat sich derweil problemlos gegen die Junior Baskets Rhein-Neckar durchgesetzt, auch wenn sie auf Isaac Bonga verzichten mussten. Das Top-Talent war für das easyCredit BBL-Team der Frankfurter im Einsatz. Bis zum letzten Viertel ließen die Gäste aus Heidelberg nicht abreißen, dann aber setzte sich Frankfurt deutlich ab und gewann mit 78:56. Topscorer war Konstantin Schubert mit 18 Zählern. Für Liga-Neuling MTV Kronberg setzte es die zweite Niederlage, die Hessen mussten sich den Young Tigers Tübingen geschlagen geben.

NBBL Südost: Der Meister muss lange zittern

Der FC Bayern greift nun auch ins aktive Geschehen im Südosten ein. Den Münchnern gelang ein Auftakt nach Maß im ersten Spiel der NBBL-Saison 2016/17: Gegen die MBC Junior Sixers gelang ein 88:43-Sieg. Topscorer der Bayern war Amar Gegic mit 18 Zählern. Nationalspieler Nelson Weidemann, der am Freitag von Bundestrainer Harald Stein für die U18-Europameisterschaft nominiert wurde, kam auf 11 Punkte. Bayern-Trainer Oliver Kostic zeigte sich zufrieden: „Wir mussten die ersten 15 Minuten kämpfen, bis wir unseren Rhythmus in der Verteidigung hergestellt hatten. Daraus konnten wir viele Fastbreak-Punkte erzielen, die ganz erheblich dazu beitrugen, dass wir das Ergebnis so deutlich gestalten konnten. Alle Spieler hatten ihre Momente und haben eine gute Einstellung an den Tag gelegt.“ Einen deutlichen Sieg gab es auch in Bayreuth: Die TenneT young heroes setzten sich mit 81:45 gegen Würzburg durch.

Der Meister musste lange zittern: TSV Tröster Breitengüßbach konnte das Gastspiel bei Science City Jena erst spät entscheiden, am Ende gab es einen 64:68-Sieg. Die ersatzgeschwächte Nachwuchsauswahl von Brose Bamberg geriet früh in Rückstand, konnten sich aber bis zur Halbzeit eine 34:44 Halbzeitführung erarbeiten, bevor es in eine spannende Schlussphase ging. Die Partie zwischen den Igeko Nürnberg Falcons und der Niners Academy Chemnitz endete mit einem Sieg für die Hausherren. Die Teams trennten sich 73:50. Beim 41:21-Halbzeitstand war das Spiel schon vorentschieden, danach gestaltete sich die Partie ausgeglichen, ohne dass Chemnitz noch die Chance gehabt hätte, nennenswert zu verkürzen. Mit 21 Punkten war Nürnbergs Pal Ghotra Topscorer der Partie.

Die NBBL-Ergebnisse in der Übersicht:

Gruppe Nordost / 2. Spieltag
Gruppe Nordwest / 2. Spieltag
Gruppe Südwest / 2. Spieltag
Gruppe Südost / 2. Spieltag

JBBL: Rödl und Ensminger gnadenlos effektiv, Schmiedel mit 46 Punkten

Volles Programm wurde erstmals auch in der Jugend Basketball Bundesliga geboten. Den „Effktivitäts-Vogel“ schossen an diesem Wochenende in der Division Nordwest unter anderem Nicolas Funk und Migel Wessel ab, die zum 102:41-Erfolg der UBC/SCM Baskets Münsterland bei den Eisbären Bremerhaven 22 Punkte, neun Rebounds, acht Assists und sieben Steals (Funk, Effektivität 38) bzw. 22 Punkte, zehn Rebounds und fünf Steals (Wessel, Effektivität 32) beitrugen. Im Nordosten besiegte ALBA BERLIN dank 24 Punkten von Elias Rödl die Piraten Hamburg mit 89:73. Der Sohn von Europameister Henrik Rödl brauchte für seine Zähler nur 14 Minuten, was ihm einen Effektivitätswert von 28 bescherte. Im Nordwesten drückte Tobias Perkovic der Partie zwischen BBT Göttingen und den Phoenix Hagen Youngsters seinen Stempel auf: 23 Punkte, zwölf Rebounds und vier Assists (Effektivität 32) steuerte er zum 58:51-Sieg der Niedersachsen bei. Auch 34 Punkte, neun Rebounds und drei Assists von Vincent Hofmann (Effektivität 37) reichten den Crailsheim Merlins nicht zum Auswärtssieg bei den Young Tigers Tübingen, die knapp mit 87:83 die Oberhand behielten.

Ein beeindruckendes Double Double legte Bertram Lind für Parkservice BBA SSC Karlsruhe aufs Parkett, doch auch seine 20 Zähler und 21 Rebounds (Effektivität 34) konnten die 76:98-Niederlage gegen ratiopharm ulm nicht verhindern auch, weil Ulms Jan Hanzalek von der Bank kommend 29 Punkte, sieben Rebounds und sieben Assists (Effektivität 36) erzielte. Zachary Ensminger, Sproß von BBL-Legende Chris Ensminger, führte die Oettinger Rockets Gotha zu einem 85:70-Derbysieg gegen die NINERS Academy. 26 Punkte, neun Rebounds und fünf Assists bescherten dem Guard einen Effektivitätswert von 28. Topscorer des Spieltags wurde Tim Schmiedel von den Uni-Riesen Leipzig: Stolze 46 Zähler (6/10 Dreier) erzielte er im Spiel gegen die MBC Jungwölfe, doch auch seine Performance konnte sein Team nicht vor der 82:88-Heimniederlage bewahren.

PM: NBBL / JF, DN