Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga

Rhein-Neckar: Duell auf Augenhöhe in NRW

Die Junior Baskets Rhein-Neckar schlugen sich am vergangenen Wochenende achtbar – dennoch gab es gegen die Regnitztal Baskets keine Punkte. Diese sollen nun am Wochenende in Düsseldorf eingefahren werden.

Die Komplimente für eine gute Leistung nach dem Spiel gegen Regnitztal taten den Akteuren der Junior Baskets gut. Denn nachdem sich die Mannschaft in den vergangenen Wochen oftmals mit vielen Fehlern selbst um ihren Lohn gebracht hatte, zeigte das Team gegen den Nachwuchs von Brose Bamberg eine ansprechende, eine gefällige Leistung. Sicher, nicht alle Fehler konnten abgestellt werden, doch dies war am Sonntag nur eine Randnotiz. Zu groß war der Leistungssprung von der 45:84-Hinspielniederlage zum 59:65. Letztlich stand die Mannschaft von Alexander Schönhals aber erneut ohne Punkte da – und möchte sich an diesem Wochenende nun für die Leistung vor Wochenfrist belohnen.

Klar scheint, dass eine Wiederholung dieser Leistung zum Erfolg führen dürfte, denn der kommende Gegner, die ART Giants Düsseldorf, ist ebenfalls noch auf der Suche nach seiner Form. Zum Auftakt der Relegationsrunde unterlagen die Düsseldorfer 72:82 im Rhein-Derby in Köln. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die Vergleichbarkeit enorm hoch ist. Die Heidelberger Schwäche aus der Distanz (3/11 vs. Regnitztal) ist auch bei den Nordrhein-Westfalen zu finden (0/11 vs. Köln). Mehr noch: Auch von der Freiwurflinie wackeln beide Mannschaften bedenklich (12/21 vs. Regnitztal, 12/24 vs. Köln).

Für den Ausgang entscheidend dürfte am Sonntag also erneut das Inside-Spiel werden, bei welchem die Junior Baskets wie gewohnt allen voran auf Nationalspieler Julian Surblys (17.9 PpS; 7.6 RpS; 2.6 BpS) und Jonas Ihle (14.1; 6.6; 1.1) setzen werden. Die beiden Power Forwards führen ihr Team, wie von Schönhals vor der Saison gefordert, auf dem Parkett an – und wollen gemeinsam mit ihrer Mannschaft endlich den dritten Erfolg einfahren.

Infos:
ART Giants Düsseldorf vs. Junior Baskets Rhein-Neckar
Sonntag 19.11.2017, Tip-Off 14:00 Uhr, baufinovo Home of the ART Giants, Lütticher Straße 34, 40545 Düsseldorf.

 

PM: MLP Academics Heidelberg

17.11.2017|