Review: Favoritenstürze und Effektivitätsmonster

Oscar Leon da Silva 32 Punkte gegen den FC Bayern München, Arnoldas Kulboka 30 Zähler gegen Bayreuth, Marcel Freitag 27 Punkte gegen Gießen, Samuel Mpacko 29 gegen ALBA: Der 3. Spieltag in der Nachwuchs Basketball Bundesliga stand im Zeichen individueller Bestleistungen. Auch in der JBBL gab es interessante Zahlenspiele, wenn auch nicht immer im positiven Sinne. So erzielte ein Team in einem Viertel nur einen Punkt, ein anderes kassierte in 40 Minuten satte 124 Zähler…

Erste Niederlage für ALBA BERLIN in der Division Nordost: Die Berliner, im Frühjahr Teilnehmer am TOP4, mussten sich am 3. Spieltag bei den Junior Löwen Braunschweig mit 59:75 geschlagen geben. Auch ohne ihre Leistungsträger Lars Lagerpusch und Niklas Bilski kamen die Niedersachsen zu einem überraschend klaren Erfolg, schließlich waren die Hauptstädter so gut wie in Best-besetzung angetreten. Überragender Löwe war Samuel Mpacko mit 29 Zählern, für ALBA kam Jonas Mattisseck auf 15 Punkte. Dank der Berliner Niederlage ist die Baskets Akademie Weser-Ems nun das einzige noch ungeschlagene Team im Nordosten. Die Oldenburger kehrten mit einem souveränen 90:53-Sieg vom Gastspiel bei den Eisbären Bremerhaven zurück. Anton Perepeliukov markierte 26 Zähler für die Akademie, Bo Meister kam für die Eisbären, die weiter ohne Sieg am Tabellenende stehen, auf 16 Punkte. Ebenfalls sieg- und punktlos sind noch die Hamburg Sharks, die zu Hause gegen die Blue Giants Neustadt mit 85:99 verloren. Leon Hutter (26, Hamburg) und Samuel Schmedes (28, Neustadt) waren die Topscorer des Spiels. Die AB Baskets (Akim Jonah 18) setzten sich derweil gegen die Piraten Hamburg (Osaro Igbineweka 26) mit 80:73 durch.

Im Nordwesten bleiben die YOUNG RASTA DRAGONS auch im dritten Spiel der Saison ungeschlagen. Im Niedersachsen-Derby setzten sie sich beim BBT Göttingen mit 76:55 durch. Vor 130 Zuschauern punkteten vier „Rastaner“ zweistellig, Göttingen traf nur 32 Prozent seiner Würfe aus dem Feld. Das rheinische Derby zwischen Köln und Leverkusen fand mit den jungen „Giants“ einen klaren Sieger: Schon nach zehn Minuten hieß es 20:9 für Leverkusen, und diesem Rückstand liefen die Domstädter bis zum Ende – 46:62 – erfolglos hinterher. Ihren jeweils ersten Saisonsieg fuhren die Uni Baskets Paderborn und das Team Bonn/Rhöndorf ein: Die Paderstädter siegten nach hartem Kamp mit 81:77 gegen Gießen, die Rheinländer setzten sich bei den Phoenix Hagen Juniors durch. Marcel Freitag führte die Uni Baskets mit 27 Punkten zum Sieg, während die Bonn-Rhöndorfer ein starkes zweites Viertel (29:12) zum 81:64-Sieg nutzten.

Nach zwei spielfreien Wochenenden ist ratiopharm ulm in die Saison gestartet. Im letzten Jahr ungeschlagen durch die Hauptrunde marschiert, machen die Spatzen auch in dieser Spielzeit ihren Anspruch klar. Während die anderen Partien in der Division Südwest im bisherigen Saisonverlauf eher knapp ausgegangen sind, entschieden die Ulmer das Derby gegen die Young Tigers Tübingen mit 81:42 für sich. Auch in der JBBL stand diese Begegnung übrigens auf dem Plan, auch hier ging Ulm als Sieger vom Feld.
Der MTV Kronberg musste bereits die dritte Niederlage in der noch jungen Saison einstecken. Erneut schlugen sich die Hessen aber nicht schlecht: Gegen die Porsche BBA Ludwigsburg gab es eine 93:77 Niederlage. Entschieden war das Spiel erst spät: Zur Halbzeit war die Partie beim 40:40 ausgeglichen, noch nach dem dritten Viertel lag Ludwigsburg lediglich mit einem Zähler vorne. Wichtigster Mann bei Kronberg war Felix Hecker, der auf 35 Punkte, 8 Rebounds und 7 Assists kam. Bei Ludwigsburg teilten sich Mateo Seric und Lukas Herzog mit je 17 Punkten den Topscorer-Titel.
Mit einem starken letzten Viertel hat das TEAM URSPRING die Punkte aus der Heimhalle der Junior Baskets Rhein Neckar entführt. Nach 30 Spielminuten lagen die Klosterschüler mit 49:40 zurück, am Ende gewannen sie das Spiel mit 57:58. Das lag vor allem am kämpferischen Einsatz: Während die Trefferquoten zu wünschen übrig ließen, wurde das Reboundduell mit 50:31 gewonnen. Großen Anteil daran hatte Niels Leonhardt, der auf ein Double-Double aus 10 Punkten und 11 Rebounds kam.
Im Hessenderby zwischen Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS und den Schoder Junior-Giraffen Langen gab es einen 82:74-Sieg für Frankfurt. Auf der Facebookseite des Fraport Skyliners e.V. kann man sich die Partie nochmal in voller Länge ansehen.

Das Stadtderby in München gab es am Sonntag live und in Farbe im Stream auf sportdeutschland.tv zu verfolgen. Die Internationale Basketball Akadamie und der FC Bayern lieferten sich in der Division Südost ein durchaus fernsehtaugliches Spiel, blieb es doch über die gesamte Spielzeit spannend. Die Gastgeber aus Schwabing hatten zwar anfangs die Oberhand und konnten mit 44:30 zur Halbzeit schon ein kleines Polster vorweisen, nach dem Seitenwechsel kämpfte sich der FCBB aber zurück. Am Ende setzte sich die IBA durch, was vor allem auf die starke Leistung von Oscar da Silva zurückzuführen ist. Der Nationalspieler kam auf 32 Punkte und 14 Rebounds, mit 9 Blocks verpasste er außerdem nur ganz knapp ein Triple-Double.
Für die s.Oliver Würzburg Akademie richtet sich der Blick in der Tabelle langsam nach unten, die Franken haben nämlich einen Fehlstart in die Saison hingelegt. Als einziges Team der Division warten die Akademiker noch auf die ersten Punkte. Auch das Spiel gegen die NINERS Academy Chemnitz ging mit 93:46 deutlich verloren.
Der Mitteldeutsche BC und Science City Jena trennten sich 76:63. Für Weißenfels war es der erste Saisonsieg, die beiden Teams liegen jetzt mit je einem Sieg und zwei Niederlagen gleichauf in der Tabelle.
Der TSV Tröster Breitengüßbach hat sich standesgemäß in Bayreuth durchgesetzt. Für den Meister gab es einen 86:50-Sieg, bei dem Arnoldas Kulboka mit 30 Punkten und 9 Rebounds herausragte.
In der Tabelle bleibt Güßbach somit auf Platz eins, gefolgt von der IBA München, die auch noch ungeschlagen ist, aber ein Spiel weniger absolviert hat.

JBBL: „Klare Kisten“ und pure Effektivität

In der Jugend Basketball Bundesliga stand der 2. Spieltag der noch jungen Saison auf dem Programm. Auffällig waren die vielen klaren Ergebnisse quer durch alle Divisionen. Hoffnungslos unterlegen waren beispielsweise die Eisbären Bremerhaven im Nordwesten bei ihrem Gastspiel in Paderborn: 30:73 lautete das Endergebnis, im dritten Viertel war den Gästen von der Nordseeküste nur ein einziger Punkt vergönnt. Nach dem ersten Abschnitt war die Partie zwischen den Young Gladiators Trier und JBBL-Meister Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS gelaufen: 40:5 für die Hessen hieß es nach zehn Minuten, im letzten Viertel waren den Moselstädtern nur noch zwei Punkte vergönnt.

Crailsheims „Effektivitäts-Monster“ Vincent Hofmann und Jekab Meks haben die Merlins zu einem ungefährdeten 119:57-Sieg über die PS Karlsruhe Lions geführt. Hofmann kam auf 31 Punkte, sechs Rebounds und sieben Assists (Effektivität 43), Teamkollege Beks steuerte 27 Punkte und sieben Rebounds (Effektivität 32) bei.Knapp am Double-Double vorbei schrammte Hagens Daniel Zdravevski, der bei der 59:68-Niederlage seiner Youngsters gegen Leverkusen 27 Punkte und neun Rebounds beisteuerte. Matchwinner für RSV Eintracht Stahnsdorf im Duell mit den Uni-Riesen Leipzig war Luca Zempel: Seine 29 Zähler ebneten dem RSV den Weg zum 67:62-Auswärtserfolg.

Alles zum Spieltag direkt aus den Hallen haben wir auch hier im Social-Media-Rückblick zusammengefasst!

PM: NBBL gGmbH – JF / DN