Reizvolle Ost-Derbys

Schmales Programm in der Nachwuchs Basketball Bundesliga: Lediglich fünf Partien stehen am Wochenende auf dem Programm, darunter allerdings ein kompletter Spieltag in der Gruppe Südost. Schon heute Abend kreuzen die U19-Teams zweiter Erstliga-Vereine die Klingen… Richtig Action ist dagegen in der Jugend Basketball Bundesliga, wo der 3. Spieltag ausgetragen wird.

Ulm gegen Frankfurt, so lautete vergangene Saison die packende Halbfinal-Serie in der Basketball Bundesliga. Am heutigen Freitagabend hat das NBBL-Team der Hessen die Chance, die Scharte der 1:3-Niederlage der Profis etwas auszuwetzen, denn die Frankfurter sind zu Gast beim Nachwuchs von ratiopharm Ulm. Aktuell führen die FRAPORT SKYLINERS / Eintracht Frankfurt die Tabelle in der Gruppe Südwest mit 6:0 Punkten an, die Ulmer stehen aktuell bei einem Sieg und einer Niederlage. Die Frankfurter können sich derzeit voll auf Ihr Trio Konstantin Schubert, Cosmo Grühn und Niklas Pons verlassen, das zusammen 55 der durchschnittlich 82 Skyliners-Punkte erzielt. Ulm setzt auf ein starkes Kollektiv: Allein vier Spieler punkten im Schnitt zweistellig, zwei weitere Akteure erzielen 8,0 bzw. 7,5 Punkte im Schnitt.

Ein kompletter Spieltag – der vorgezogene 15. – steht in der Division Südost an. Im Fokus ist das Duell der beiden bis dato noch ungeschlagenen Mannschaften TSV Tröster Breitengüßbach und IBA München. Letztere reisen mit dem Selbstbewusstsein, vor wenigen Tagen den großen Stadtrivalen FC Bayern geschlagen zu haben, nach Franken. Der Meister selbst will freilich seine weiße Weste wahren. Außerdem stehen sich am Wochenende im Ost-Derby Jena und Chemnitz, der FC Bayern und Würzburg sowie Nürnberg und Bayreuth gegenüber.

Die NBBL-Paarungen am Wochenende in der Übersicht:
Gruppe Südwest
Gruppe Südost

 

JBBL: Die dritte Saison-Niederlage vermeiden

Satte 22 Spiele werden derweil am Sonntag in der JBBL ausgetragen, wobei einige Teams den Nimbus der Ungeschlagenen verteidigen, andere verlieren werden. Beispielsweise in der Gruppe Nordwest, wo Tabellenführer Münsterland die ebenfalls noch unbesiegten Uni Baskets empfängt. Im Nordosten reizt das ewig junge Duell zwischen den Berliner Klubs Lichterfelde und ALBA; auch diese beiden gingen in der noch jungen Spielzeit noch nicht als Verlierer vom Parkett. Und auch der Westen hat ein echtes Spitzenspiel zu bieten, denn das BBT Göttingen, seines Zeichens Tabellenerster, empfängt den Zweiten TSV Bayer Leverkusen (beide jeweils 4:0 Punkte).

Die JBBL-Paarungen am Wochenende in der Übersicht:
Gruppe Nordost
Gruppe Nordwest
Gruppe Ost
Gruppe West
Gruppe Mitte-West
Gruppe Mitte-Ost
Gruppe Südwest
Gruppe Südost

PM: NBBL / JF