Quakenbrück / Vechta: Knapper Sieg gegen Eisbären

Am Sonntag haben die YOUNG RASTA DRAGONS in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) mit 66:64 (28:40) gegen die Eisbären Bremerhaven einen knappen Sieg einfahren können. Somit sind sie nun auf Platz 4 in der Hauptrunde 1 und damit dem Heimrecht in der ersten Playoff-Runde wieder einen Schritt näher gekommen. Top-Scorer waren Torge Buthmann und Aric Wessner mit je 25 Punkten.

Der Start war für das Team von Trainer Hanno Stein nicht allzu einfach. Die Gäste aus Bremerhaven überzeugten in den ersten zehn Minuten mit 6/13 Drei-Punkte-Würfen und 13 Rebounds, entschieden das 1. Viertel mit 26:15 für sich. Gerade die Dreierquote der Eisbären hatten Stein und sein Team im 1. Viertel ziemlich überrascht und beeindruckt. Kapitän Torge Buthmann und Co. kamen im Gegenzug nur auf vier Versuche von Downtown (zwei Treffer) und sechs Rebounds. Auch das 2. Viertel konnten die Gäste für sich entscheiden (14:13) und führten so zur Pause mit +12 (40:28). Die Eisbären Bremerhaven konnten bereits zur Halbzeit 30 Rebounds aufweisen. Allein sieben davon holte sich der 15-jährige Jannis Sonnefeld. „Besonders was die Rebounds angeht, war es sehr schwer Jerry Dhine und Jannis Sonnefeld zu verteidigen. Aber trotz des Rückstands in der 1. Halbzeit, würde ich nicht sagen, dass wir schlecht gespielt haben“, so Coach Stein.

Nach dem Seitenwechsel lief es für Steins Team besser. „Das war eine von uns sehr intensiv geführte 2. Halbzeit. Wir haben aggressiver verteidigt und hatten gerade im 3. Viertel viele Ballgewinne“, kommentierte Stein die Leistung seiner Jungs. Diese Ballgewinne machten sich nicht nur in dem 15:0-Lauf bemerkbar, mit dem Steins Schützlinge zum 46:46 ausgleichen konnten, sondern auch in den Statistiken der Gäste. Während sie zur Halbzeit bereits acht Dreier und 30 Rebounds auf ihrem Konto aufweisen konnten, hatten sie sich nach dem 3. Viertel nur drei weitere Dreier und sieben Rebounds holen können. Dafür stiegen ihre Turnover auf 20 an. Buthmann und Wessner, die bis zum Seitenwechsel neun bzw. zehn Punkte markieren konnten, legten noch einmal nach und kamen nach 30 Minuten auf je 20 Punkte.

Das Schlussviertel bezeichnete Stein als „eng, umkämpft und spannend“. Das Bremerhavener Team von Trainer Tomasz Kumaszynski kam bis zum Ende noch auf zwei Zähler heran, konnte die YOUNG RASTA DRAGONS aber nicht mehr einholen. Insgesamt freut sich Hanno Stein über die Leistung seiner Mannschaft: „Das war ein super Spiel, ein tolles Jugendspiel. Und ich bin wie immer sehr froh, dass wir zusammen als Team gespielt haben.“

Bereits an diesem Sonntag treffen die YOUNG RASTA DRAGONS in der JBBL wieder auf die Eisbären Bremerhaven. Jump ist um 14 Uhr in Bremerhaven. Das YRD-Team von Trainer Florian Hartenstein in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) hingegen spielt erst am 4. Februar. Dann wieder Zuhause in der Artland-Arena in Quakenbrück gegen die Junior Löwen Braunschweig.

U 16 – Jugend Basketball Bundesliga – Hauptrunde 1 – 14. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS – Eisbären Bremerhaven 66:64 (15:26 / 13:14 / 26:13 / 12:11)

Es spielten: Marvin Möller, Torge Buthmann (25 Punkte/4 Assists/3 Steals), Tim Reumann (1), Emilijus Peleda (4), Max Christiansen, Aric Wessner (25), Jonny Willen (5/9 Rebounds/3 Steals), Max Mustermann (1), Fritz Zerhusen (3), Mattis Sovinec (2), Mats Woltmann und Noah Jänen.

Nächstes Spiel: Am Sonntag, 28. Januar, um 14 Uhr bei den Eisbären Bremerhaven (Gaußschule)

 

PM: SC RASTA Vechta / Autor: Cora van Slooten